Was ist eure älteste Kindheitserinnerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es witzigerweise auch eine Krankenhauserinnerung.

Ich war 2 Jahre, 10 Monate alt als mein Bruder geboren wurde. Daran erinnere ich mich sehr gut. An den Besuch im Krankenhaus, wie er in diesem Bettchen lag und seine (zukünftige) Patentante mit typischer 80er-Jahre Frisur sich über ihn beugte und mit der Zunge geschnalzt hat.

Dafür aber keine typischen Krankenhausgerüche wie bei dir - dafür war ich wohl in meinem Leben dort schon zu oft, um das diesem einen Ereignis zuzuordnen.

Danach erst wieder, als ich so um die 4 Jahre alt war - Erinnerungen aus dem Kindergarten.

Ich war im Kinderwagen und vor uns überquerte eine Blindschleiche den Waldweg - mein Grossmutter hatte als Bäuerin zum Glück keine Angst vor dem Tier und nannte mir den Namen der Tierart - wie sie mir immer alles erklärt hat, was uns begegnete.

Da war ich kaum 2 jährig und sie war ganz sicher wesentlich dafür verantwortlich, dass ich völlig ekelfrei durch die Natur gehe.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, was eher war.

Ich habe ebenso wie du eine frühe Erinnerung an das Kinderkrankenhaus (wegen einer geplanten OP) und eine Erinnerung an den 4. Geburtstag eines Nachbarkindes im Kindergarten.

Kann aber wirklich nicht sagen, was eher war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung