Was ist Euer Lieblingswestern?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

The good the bad and the ugly 36%
Spiel mir das Lied vom Tod 36%
Django Unchained 18%
Der Texander 3%
Erbarmungslos 3%
Tombstone 3%
Rio Bravo 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The good the bad and the ugly

Ist halt ein Klassiker und Abgesang auf die Western glattrasierter Revolvermänner. In der Liste gefallen mir noch Tombstone und Erbarmungslos sehr gut. Was ich hinzufügen würde: Open Range mit Kevin Costner, der Shootout ist einfach mega.

DieMelanie222
Fragesteller

Ja der gefällt mir auch. Es ist leider unmöglich alle wirklich guten Western aufzuführen. Auch wenn die hochzeit des Genres vorbei ist.

Frank6188  17.11.2022, 18:36
@DieMelanie222

Aber sterben wird das Genre nie, als letzte neue Produktion gefiel mir Old Henry gut.

DieMelanie222
Fragesteller
@Frank6188

Stimmt der hatte was. Zwar nicht in einer Liga wie Erbarmungslos aber auf alle Fälle gut.

Für mich ist das Western - Genre ein interessantes Thema, einen Lieblingsfilm kann ich nicht benennen.

Heutzutage gerne unterschätzt sind die Filme der Schaffensphase der Regisseure J. Ford und H. Hawks, in denen u.a. John Wayne zu Erfolgen kam:

  • Red River
  • Rio Grande
  • Der Teufelshauptmann
  • Das war der Wilde Westen
  • Der schwarze Falke
  • Der Mann der Liberty Valance erschoss
  • Rio Bravo

Auch andere Filme J. Waynes wären zu erwähnen

  • Man nennt mich Hondo
  • Der Marshall
  • Der letzte Scharfschütze

Natürlich gab es auch gute Filme, in denen sich andere Schauspieler hervortaten, z.B.:

  • Denen man nicht vergibt
  • Winchester 73
  • Der Mann aus Laramie
  • Die fünf Vogelfreien
  • Meuterei am Schlangenfluss
  • Die glorreichen Sieben
  • Zwei rechnen ab
  • Der letzte Zug von Gun Hill
  • Django
  • The wild Bunch

u.a.

Dazu die Filme, die Teil der Abstimmung sind, all diese Filme schaue ich immer mal wieder gerne.

MartinusDerNerd  20.01.2023, 23:02

Eine wirklich sehr schöne Auflistung! :-)

Und das Original "Der Marshal" ist meiner Meinung nach besser, als das Oskar-prämierte Remake "True Grit".

DieMelanie222
Fragesteller

Danke für die tolle Auflistung. Ich habe zwar außer Rio Bravo davon keinen mit in die Liste gepackt, das liegt aber nicht daran das ich sie nicht mag/kenne sondern schlicht an den Grenzen einer Umfrage hier. Selbst wenn man 3 Umfragen machen würde classic Hollywood/Italo/Neo Western könnte man nicht alle aufzählen.

A million ways to die in the west

Wieso?

Weil ich auf comedy stehe und ich auch

Außerdem mag ich auch Seth MacFarlane

Spiel mir das Lied vom Tod

Dieser Western ging mir tief an die Nieren. "Der Sohn sollte seinen Vater vor dem Tod durch den Strang retten. Der Vater stützte sich, mit seinem ganzen Gewicht, auf den Schultern seines Sohnes ab. Bis dieser ihn nicht mehr halten konnte und zusammen brach. Der Vater wurde dadurch erhängt. Der Sohn fühlte sich dann schuldig an dem Tod seines Vaters. Er hatte sich aber die schuldigen Männer gemerkt und sie im Laufe des Films ausfindig gemacht und zu Rechenschaft gezogen.

LG von Manfred

The good the bad and the ugly

Hallo!

Es ist für mich, ganz klar, die "Dollar-Trilogie".

Also:

Der Western "Spiel mir das Lied vom Tod" ist zwar auch sehr gut, aber "etwas" langatmig...

Weitere Empfehlungen meinerseits:

Es gibt so viele gute Western...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMelanie222
Fragesteller

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen und das gilt ünber viele Jahrzehnte.

Was mich z.B. wundert ist das noch niemand Keoma oder die beiden Sabbata oder El Mercenario angesprochen hat. Ganz zu schweigen von Little Big Men.

MartinusDerNerd  21.01.2023, 18:52
@DieMelanie222

Also Keoma ist auch gut.

Und es gibt drei gute Sabata-Film:

  1. Sabata (mit Lee van Cleefe)
  2. Sabata kehrt zurück (mit Lee van Cleefe)
  3. Adios Sabata (mit Yul Brunner)

Und ein paar wenige, die sich lediglich dieses Namens bemächtigten, aber ansonsten Müll waren.

Und "El Mercenario" sagt mir so leider nichts. Hast Du einen deutschen Titel dazu?

Per Suchmaschine gab es Treffer zu mehreren Filmen:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=film+%22el+mercenario%22&language=deutsch

DieMelanie222
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Auf deutsch, Die gefürchteten Zwei. Ist m.E. der beste von Corbucci (also der beste Western).