was ist euer lieblings Weinerzeugungsland?

5 Antworten

Hallo Wasti

was ist euer lieblings Weinerzeugungsland?

Da könnte ich diverse nennen. Die Welt der Weine ist groß. Sich dabei auf ein einziges Land zu beschränken, wäre eine unnötige Einschränkung.

Welcher Wein bei mir den Vorzug bekommt, mache ich nicht von einem Staat abhängig, sondern ist der Situation geschuldet, wonach mir gerade lieber ist.

Bei Weißwein fällt meine Wahl gerne auf einen guten deutschen Wein.

Bei Rotwein sieht das völlig anders aus. Da fällt bei mir Deutschland komplett raus und ich ziehe Frankreich und Italien vor. Aber auch australische Weine können sehr lecker sein, ebenso südafrikanische, spanische und portugiesische Rotweine.

Selbst das Niveau von griechischen Rotweinen ist in den letzten Jahren gestiegen.

Wie Du siehst, die Welt der Weine ist groß...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Weingut)

Spanien und Deutschland.

Das Preis-Leistungsverhältnis der Spanischen Rotweine (Tempranillo) ist unschlagbar.

Ich habe allerdings auch einen Winzer von der Saar, der einen grandiosen Spätburgunder im Barrique ausbaut zu einem vernünftigen Preis.

Weißweine kommen für mich hauptsächlich aus Deutschland und Neuseeland.

GabHH  12.05.2024, 18:06

Spanische Weine sind schon etwas speziell. Da ziehe ich eher Italien vor.

Was den Preis betrifft, französische Weine mögen zwar oft etwas höher angesiedelt sein, aber ich möchte sie nicht missen. Neben Bordeaux sollte man die leckeren Weine von der Rhone nicht vergessen oder die edlen aus der Bourgogne.

Gerade bei den Burgundern kann man tatsächlich schnell Mal viel Geld für Mittelmäßigkeit oder darunter bezahlen.

Bei Weißwein ist bei mir Deutschland ganz oben, bei einer Suche. Wer gerne Weißwein trinkt, aber deutsche Weißweine nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst.

Dieses EINE Land... dafür liebe ich die Vielfalt zu sehr.

Wenn ich Mal einen guten Tropfen trinke, dann kann der aus Deutschland, bei den Weißweinen oder bei Rotwein 🍷aus Frankreich, Italien, aber auch aus Australien oder Südafrika stammen, selten auch aus Spanien.

Bei Champagner 🥂 🍾 ist es eindeutig, der stammt sowieso ausschließlich aus Frankreich.

Etwa 60% meiner Weine kommen aus "meiner" Schweiz, ein sehr vielfältiges Weinland. Der Rest aus Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Ich habe stets einige Flaschen aus Baden und der Pfalz in meinem Keller

iQhaenschenkl  12.05.2024, 15:33

Die Schweiz bietet Weine, die dort gut schmecken, wo sie her kommen.

Das gibt es auch aus anderen Regionen.
Woher das kommt, konnte mir bisher keiner erklären.

Giovanni47  12.05.2024, 18:07
@iQhaenschenkl

Vielleicht ist es die Stimmung. Zu Hause schmeckt der Wein den wir in den Ferien zu einem guten Essen genossen haben auch irgendwie anders.