Was ist euer IQ?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

132 mit 18 getestet, 2 versch. Tests. Bringt nicht immer unbedingt was. Defizite hast du trotzdem. Wird bei den Meisten spät oder gar nicht erkannt. Da tw in der Schule (deshalb) schlecht, sozial "auffällig"

Dadurch brauche ich tw. komplett Auszeiten und Rituale zum runterkommen. Wenig Schlaf, zuviel Denken. Der sinkt im Alter, oder durch Monotonie. Karuchigefahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Das Ergebnis eines anerkannter psychologischer Test erlaubte es mir Mitglied bei MENSA zu werden, wo als Zugangsvoraussetzungen ein Wert von mindestens 130 gegeben sein muss.

Aber was habe ich davon? Ja, manchmal merke ich, dass ich etwas schneller denke als andere, aber auch da lernt man im Laufe seines Lebens Zurückhaltung, sonst wird man schnell zum Unsympath und Schlaumeier. Also lasse ich die Leute lieber reden und mische mich nicht ein.

Ich rede auch nicht über meinen IQ und bin auch nicht stolz darauf. Warum auch? Ist nicht mein Verdienst, sondern von meinen Eltern ererbt. Dafür kann ich Ihnen dankbar sein, weil er mir hilft, besser durchs Leben zu kommen. Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der intelligenzquotient.

Eine Skala zur groben Einordnung der geistigen Leistungsfähigkeit.

IQ ist ein Highscore für Idioten... weil nur Idioten dran glauben.

IQ berücksichtigt nicht alle Formen der "Intelligenz".

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

Und "Intelligenz" wurde bis heute nicht eindeutig definiert.
Wie will man es also messen?

Ist ungefähr so, als ob man die Geschwindigkeit eines Autos messen möchte... das nur auf 3 Rädern fährt.

In einem "richtigen" Intelligenztest habe ich ein IQ-Ergebnis von 140 erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung