Was ist euch beim IT-Support wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Häufiger Kontakt (>2x in Woche) 50%
Weniger Kontakt (>1x im Monat) 38%
Mäßiger Kontakt (>1x in zwei Wochen) 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist mir, dass der Support hilfreich unterstützt, wenn ein Problem vorliegt, sprich seinen Job gut macht. Regelmäßiger Kontakt spielt in dem Bereich doch gar keine Rolle.

Was mich stört sind Antworten aus denen hervorgeht dass die Frage nur halb überflogen wurde, noch schlimmer wirds dann kombiniert mit offensichtlichen Copy & Paste antworten die gar nicht aufs Problem eingehen.

Der häufige Kontakt ist mir nicht wichtig. Ich möchte schnell eine Lösung haben. Es sollte auch nicht so wirken, als würden nur Handzettel durchgegangen. Wenn man es eben nicht weißt, dann gerne weiterleiten zum nächst höheren Support.

Am schlimmsten finde ich diese Fragebogen danach, wie hilfreich die Aktion war. Nervig.

Weniger Kontakt (>1x im Monat)

Wenn es vernünftige Software oder Hardware ist, braucht man optimaler Weise gar keinen Support. Wenn mich der IT-Support ungefragt anruft würde mich das nerven und ich mich fragen, ob ich zu viel bezahlt habe.

Wenn man ihn mal braucht sollte er gut verfügbar (schnelle Reaktion) und kompetent sein (wirklich weiterhelfen und das auch erklären können).

Leider leisten sich nur wenige Firmen sowas, aber ich bin gern bereit dafür mehr zu bezahlen. z.B. fürs Thinkpad 5 Jahre Garantieverlängerung für vor-ort-service am nächsten Werktag. Braucht man im besten Fall nie und wenn man ihn braucht geht es schnell und kompetent meiner Erfahrung nach.

Moin,

um was für Support geht es genau? Was bringt mir der IT-Support, wenn ich kein Problem habe oder er sich bei einem vorhandenen Problem nur zwei Mal die Woche meldet? Normalerweise gibt man ein Ticket auf, welches abgearbeitet wird. Wie oft angerufen wird, hängt vom Support ab. Und je nach Priorität rutscht das Ticket halt weiter nach hinten.

Der IT-Support wartet nicht auf den einen Anruf von dir! Wir machen 2nd level support und haben auch massenhaft nebenbei zu tun. Da werden Leute teils unfair, weil sie denken, dass sich die Welt in der IT um sie dreht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Weniger Kontakt (>1x im Monat)

Eigentlich sollte die IT Infrastruktur so gebaut sein, dass man niemals den Support braucht. Wenn doch, dann will man eigentlich, dass die das möglichst schnell und mit nur einem Anruf/einer Mail erledigen.