Was ist einfacher eine Ausbildung oder ein Studium?

6 Antworten

Eine Berufsausbildung ist allgemein deutlich einfacher und zwar alleine aus dem Grund, weil Auszubildende nicht wissenschaftlich ausgebildet werden, sondern einen praktischen Beruf erlernen.

In einem Studium wird man dafür ausgebildet wie man durch Forschung zu neuen, allgemeingültigen, objektiven und zuverlässigen Erkennnissen gelangt, welche dann von praktisch arbeitenden genutzt werden können bzw. einen Nutzen für die Allgemeinheit haben.

Wissenschaftler, die studiert haben, sind für die Entwicklung und Erschaffung von etwas verantwortlich, welche zu Fortschritt und Wachstum führt. Die Anforderungen und der Anspruch dafür sind und müssen höher sein.

Ich habe beides gemacht (unterschiedliche Bereiche) und das Studium fiel mir leichter. Der Studiengang lag mir einfach.

Die Ausbildung war schlecht gewählt und habe ort habe ich auch nicht besonders abgeschnitten. Nach dem ersten Lehrjahr wusste ich schon, dass ich den Job niemals machen werde... und habe mich auf einen Studienplatz beworben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, was man für ein Mensch ist. Ob man eher praktischer arbeitet oder theoretischer.

Du solltest deine Zukunft nicht nach leicht/schwer ausrichten. Mach das was dich mehr anspricht.

Kann man pauschal nicht sagen.

Käme auf Ausbildung und Studium an