Was ist eine radikale Partei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gegensatz ist eine gemäßigte Partei. Das wäre eine Partei, die kompromissfähig ist und wahrscheinlich große Schnittmengen zu anderen Parteien hat. Mainstream in gewisser Weise.

Radikale sind im Gegensatz dazu die extremen in einer Gesellschaft. Sie setzen ihre Ziele absolut und wollen die Probleme an der Wurzel packen. Das Wort radikal leitet sich tatsächlich von lateinisch radix für Wurzel ab.

Radikal bedeutet nicht unbedingt, dass sie ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen wollen, aber mindestens mit Vehemenz. (Kommt darauf an, um welche Partei und um welche Zeit es dann im einzelnen geht.)

Es ist eine Partei, die die Grundordnung verändern möchte und das häufig unter Verwendung von Gewalt. Solche Parteien sind in der Regel verfassungsfeindlich.