Was ist eine Nebenwelle am auto?

2 Antworten

es gibt mehrere nebenwellen am auto. da wäre z.B. die gelegwelle, über die das gertriebe die gänge schaltet d.h. auf der gelegwelle rutschen die zahnräder entsprechend auf den haupträdern.

die nockenwelle z.B. zählt zu den nebenwellen. genauso wie die ausgleichwelle. das ist eine welle mit gewichten, die so schwingen, dass motorvibrationen getilgt werden. das funzt ähnlich wie die noise canceling kopfhörer.

es gibt je nach motorrenbauweise auch noch nebenwellen zum antrieb der ölpumpe oder des zündverteilers etc. das kann übrigens tatsächlich auch wieder zusammen mit der ausgleichwelle sein.

lg, Anna

80audi80
Fragesteller

was eine nockenwelle ist weiß ich es gibt anscheinend auch eine nebenwelle