Was ist eine Jugendliebe?

5 Antworten

eine Jugendliebe ist glaub ich eine (gegenseitige !) Liebe und "Zusammensein" in jungen Jahren ... meistens wird das Wort rückblickend verwendet ... also z.B. trifft eine Frau nach 30 Jahren ihre Jugendliebe wieder ... und das Wort kann auch wie eben als Bezeichnung für eine Person verwendet werden ....

ich finde das Wort hat Ähnlichkeiten mit "Sandkastenliebe", nur dass dieses Wort wohl eher für jüngere Leute verwendet und die "Liebe" dabei auch nicht so ernst genommen wird

Ich würde sagen, es ist eine Liebe die in der Jugend begann und die man bis heute nicht abschließen kann. Es muss damals keine Partnerschaft gewesen sein, vielleicht eher eine Schwärmerei oder "Affäre" aus der nichts weiter wurde, weil die Gegebenheiten nicht stimmten.

Eine Jugendliebe und das sagt ja schon der Name ist die erste große Liebe die man für das andere Geschlecht empfindet. Meine Jugendliebe habe ich mit 11 kennengelernt (er war zwei Jahre älter) und es hat sofort gefunkt. Er wohnte im gleichen Haus und so waren wir oft zusammen. Als ich 15 war sind wir zwar beide ineinander verliebt gewesen, aber aus Dummheit, oder Unerfahrenheit haben wir es uns nie unter vier Augen gestanden, sondern ich habe es z.B. über tausend Ecken erfahren. Wir wussten und fühlten zwar was wir füreinander empfinden, doch über's umarmen und ein Küsschen auf den Mund sind wir leider nie gekommen, denn irgendwie hat keiner richtig den Anfang gemacht. Erst mit ca. 20 habe ich versucht ihn aus meinem Kopf zu bekommen, doch selbst wenn er mir zufällig über den Weg gelaufen ist habe ich so gefühlt wie am Anfang. Jetzt ist er 37 und ich habe ihn schon ein paar Jahre nicht gesehen, doch ich gebe ehrlich zu, das ich nicht wüsste ob ich bei einem Zusammentreffen schwach werden würde, denn es bleibt bis Heute eine unerfüllte Liebe. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit eine langjährige Beziehung hinter mir und diesen Mann habe ich auch sehr geliebt und ganz allgemein war ich oft verliebt, aber die erste Liebe bleibt etwas besonderes. Es soll sogar Fälle geben, die über Jahrzehnte nichts von einander gehört haben und im Alter endlich zusammen kamen. Doch dieser Hoffnung habe ich mich nie hingegeben.

Ich antworte Dir auf diese Frage mit einem schon etwas älterem Titel der aber so wie ich das sehe Deine Frage im wesentlichen und recht ausführlich beantwortet. http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=e9WVQULwS6o

woody34  08.04.2012, 19:02

Schöner Klassiker.

Eine Liebe in sehr jungen Jahren.