Was ist eine Hospitation? Was muss ich da machen?

4 Antworten

Du beschreibst halt, in welcher Gruppe (Anzahl Kinder, Anzahl Erzieher, Alter der Kinder, eventuell noch Geschlecht und Information, ob Deutsch-Muttersprachler oder nicht) du von wann bis wann an dem Tag dabei warst.

 Anschließend beschreibst du dann ausführlich und in chronologischer Reihenfolge, welche Aktivitäten stattfanden, also, was alles wie, wie lange und eventuell auch warum gemacht wurde, welche Materialien dabei zum Einsatz kamen, was du an besonderheiten / Auffälligkeiten beobachten konntest usw.

Hospitation = zu Gast sein, ich würde es mit einem Praktikum vergleichen

und ob du da etwas vorbereiten musst, das müsstest du zuvor mit dem Kiga

absprechen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zu deinen Aufgaben wird gehören, die Kinder zu beschäftigen, basteln, singen usw. aber auch helfen beim An und Ausziehen der Winterklamotten, Schuhe an und aus, viellt. auch mal mit auf Toi gehen und helfen, je nach dem wie klein/ gross die Lütten sind.

Das Mithelfen (egal in welcher Form) geht dann über hospitieren hinaus. Bei der Hospitation bist du "nur" Beobachter.

0
@henzy71

das kenne ich von meiner Tochter ganz anders, die musste richtig mit ran und wurde in alle Aufgaben mit eingebunden.

0

du wirst als Zuhörer/Zuschauer in der Gruppe sitzen, schreibe dir so viel wie möglich auf, darüber, wie alles abläuft. Darüber musst du einen "Bericht" schreiben, in dem du auch Positives/Negatives vermerkst, Verbesserungsvorschläge machst

Hospitieren im Kindergarten?

Hallo ihr lieben,

ich mache eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und werde am Montag in einem Kindergarten im u3 Bereich ab 14 Uhr hospitieren. Um einen ein Einblick in der u3 Gruppe zu machen, um zu gucken ob ich mein Praktikum in der U3 Gruppe machen möchte oder in der Kindergartengruppe. Da ich für 4 Wochen ein Praktikum im Kindergarten machen werde und 3 Wochen werde ich mit den Kindern ein Projekt machen.

Meine Frage sind: 1.) Was muss ich in der Hospitation machen. Ich möchte die Kinder beobachten. Und mit der Erzieherin sprechen um von ihr Tipps zu bekommen! Oder wie sollte es ablaufen. Ich werde so etwas zum ersten Mal machen? Ich mache mir Gedanken darüber. Ich möchte noch nicht direkt auf die kleinen zugehen, da die kleinen noch Zeit brauchen und mich noch kennen lernen sollten. Sie sind zwischen 9 Monaten und 2,5 Jahre alt. Es stimmt Kinder sind offen. Oder soll ich lieber mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um einen besseren Einblick zu verschaffen und zu sehen, ob ich das Projekt in der Altersgruppe machen könnte! Die Leiterin hatte am Telefon auch gesagt, dass ich in der Hospitation gucken kann wie alt die Kinder sind und einen besseren Einblick zu verschaffen! Sie ist sehr verständnisvoll und nett. Und ihr ist es auch wichtig, dass ich während meines Praktikums gut angeleitet werde. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Bewerbungsgespräch als OTA mit Hospitation, hat jemand Erfahrungen, etc?

Moin moin, ich bin morgen eingeladen wurden zum Vorstellungsgespräch mit mehreren Bewerbern in einem großen Krankenhaus in meiner Nähe, im Brief steht, dass ich circa 4 Stunden einplanen sollte und nach einer Informationsrunde auch eine Hospitation ansteht, hat jemand eventuell Erfahrungen damit? Ich hatte noch nie so eine Art von Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung und bin dementsprechend aufgeregt. Muss ich irgendetwas beachten oder mich besonders vorbereiten? Meint ihr, man muss sich vor allen anderen Bewerbern vorstellen? Kann mir leider echt nicht so viel darunter vorstellen.

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Wann kriegt man eine Rückmeldung nach dem Hospitieren/ Probearbeiten bei der Caritas als Kinderpflegerin?

Hallo, habe morgen Probearbeiten /Hospitieren bei der Caritas als Kinderpflegerin. Hatte heute Vorstellungsgespräch, welches meiner Meinung nach gut verlaufen ist. Die Leitung teilte mir mit ich sollte morgen Nachmittag zur Hospitation kommen.es waren zwei Damen, beide sehr nett. Grundsätzlich finde ich dies nicht verkehrt. Ich hoffe nur dass ich nach dem Probearbearbeiten gleich eine Rückmeldung bekomme, da ich mich auch anderswo beworbe habe,und mich zeitnah entscheiden müsste. Ich würde lieber die Stelle bei der Caritas annehmen als Kinderpflegerin.Was meint Ihr. Wie schwer ist es bei der Caritas eine Stelle zu bekommen und werde ich gleich morgen eine Rückmeldung ob ich genommen werde bekommen? Ist es gutes Zeichen wenn man zum Hospitieren eingeladen wird? Bin sehr gespannt auf das Ergebniss.

...zur Frage

Erfahrungen gesucht - FSJ-Hospitation auf Rettungswache?

Hallo,

ich hab in zwei wochen endlich meine hospitation auf der Rettungswache für ein fsj.

Habt ihr tipps, worauf es besonders ankommt?

Oder vielleicht eigene Erfahrungen?

Das ganze geht drei tage, RTW.

Dankeschööön!

...zur Frage

Hospitieren in Altenheim

Hey Leute :) Ich hatte heute morgen ein Bewerbungsgespräch für die Ausbildung zur Altenpflegerin. Jenes lief auch sehr gut. Ich soll dieses Wochenende zum Hospitieren wiederkommen. Ich habe bereits ein Jahrespraktikum im Altenheim hinter mir. Meine Frage: Welche Kleidung ist für die 2 Tage angemessen? Bequem und normal? Oder doch in weiß?!

Und.. arbeite ich direkt "normal" mit oder sind die 2 Tage bloß dafür da, damit ich einblick in den Tagesablauf erhalte?

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?