Wie lange dauer eine Hospitation in einer krippe?

2 Antworten

Wenn ich Hospitanten einlade, geht es um einen vollen Arbeitstag. Die Hospitanten sollten diese Zeit auch nutzen um sich eine Meinung über die Einrichtung und deren Mitarbeitern bilden zu können - nicht nur ein "Chef" entscheidet ob der Praktikannt passen könnte, sondern ganz wichtig auch das der Praktikannt sich wohl fühlen muß.

KathrinKK
Fragesteller

ich bin kein praktikant, sondern kinderpflegerin, aber ich glaube das macht in der hospitationszeit keinen unterschied. meine hospitation war nach hinten offen, ich konnte gehen wann immer ich mir einen eindruck verschafft habe. morgen habe ich nochmals einen hospitationstag der geht allerdings nur 2 stunden. danke für deine antwort.

Also bei mir war das so , dass wir gesagt haben das ich solange bleibe bis alle einen ersten Eindruck von einander bekommen haben. Ich denke mehr als 2 std sollte es nicht sein. Viel Erfolg :)

KathrinKK
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. :-) bei meiner letzten hospitation bin ich auch so von 2 stunden ausgegangen aber ich musste dann gleich 6 stunden bleiben. damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich werde die erzieherin in sachen hospitieren nochmals fragen, aber was denkst du, meint sie mit hospitieren wirklich hospitieren, oder sollte ich schon kontakt aufbaun mit den kindern. es sind kinder von 1-3 da bin ich immer erst zurückhaltend und beobachte.

loander  18.06.2015, 20:04

Die Kinder kommen selber. Zumindest wars bei mir so.