FSJ Hospitation im Krankenhaus?

1 Antwort

Hallo,

da Du so wie Du schreibst noch keine Erfahrungen in der Pflege hast wirst Du einfach mitgenommen auf der Station von einer Fachkraft. Dann wird diese sehen, ob Du auch kleine Aufgaben übernehmen kannst die mit den Patienten zu tun haben wie zum Beispiel Essen reichen oder ihr beim Waschen eines Patienten helfen oder mal ein Bett neu beziehen. Dadurch siehst Du ob der Job was für Dich sein könnte und sie bekommt auch einen Eindruck ob Du gut mit Leuten in Kontakt kommen kannst. Sei einfach du selbst und verstelle dich nicht. Wenn Du Fragen hast dann frage einfach. Zum Beispiel nach den Arbeitszeiten auf der Station. Diese können für manche Leute sehr belastend sein. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Boenia17
Fragesteller

Vielen Dank, muss man direkt nach der Hospitation sagen, ob es einem gefallen hat? Also die Dame am Handy meinte, dass wir danach ein kurzes Gespräch führen werden, wenn ich mich recht daran erinnere, ist vieles dazwischen gekommen. Da ich gerne etwas Zeit haben würde, um alles nochmal zu durchlaufen, würde ich wirklich etwas Zeit gebrauchen. Was könnte man auf die Frage antworten, damit es nett rüberkommt. Ich muss nebenbei nich für den TMS lernen, weshalb es für mich wichtig ist, dass die Stelle mir auch passt🤗

Schauspieler691  11.09.2023, 19:49
@Boenia17

Ich habe in solchen Situationen immer gesagt, dass ich gerne ein oder 2 Nächte darüber schlafen möchte. Und die meisten haben das verstanden. Es ist ein Job der viel mit Emotionen und Stress und Verantwortung zu tun hat. Da muss man sich schon mal Gedanken zu machen. Die meisten haben dafür Verständnis und sind Geduldig da man ja Leute wie Dich braucht.

Boenia17
Fragesteller
@Schauspieler691

Stimmt, kann sagen, dass es echt spannend war und ich es mir echt dort vorstellen kann, ich aber gerne 1/2 Nächte drüber schlafen möchte und mich dann rechtzeitig melde👍 wäre das in Ordnung?

Schauspieler691  11.09.2023, 19:54
@Boenia17

Ja genauso kannst Du es sagen. Du kannst aber auch gleich ehrlich sein wenn es Dir gar nicht zusagen sollte. Es gibt Leute die gleich merken, dass sie mit dem Umfeld von Kranken nicht umgehen können. Es gibt so viel FSJ Plätze wenn es nicht passen sollte. Du musst dich nicht verpflichtet fühlen. Sei einfach ehrlich zu Dir selbst.

Schauspieler691  11.09.2023, 19:56
@Schauspieler691

Es geht um Deine psychische Gesundheit und darum ob Du Interesse hast mit Patienten umgehen zu können. Leute bei denen man eine Hospitation macht können so etwas auch aushalten. Wir haben auf unserer Station eine Hospitation gehabt die statt 8 h nur 3 Std ging. Es ging einfach nicht.

Boenia17
Fragesteller
@Schauspieler691

ah ok, ich wurde auch am Handy gefragt, wie lange ich bleiben würde und wann ich kommen würde. Ich war dann überrascht und hab gefragt, ob ich es selbst entscheiden dürfte und sie hat dann mit einem ja geantwortet und gesagt, dass es ein Tag ist zu hospitieren und ich jederzeit kommen kann. Sie meinte ich könnte so 3-4 Stunden hospitieren oder auch in Vollzeit. Ich meinte, ob ich es dirt sagen kann und sie meinte ja. Soll ich morgen einfach garnichts zu der Zeit sagen oder von Anfang an? Da ich nachher einen sehr wichtigen Termin beim Neurologen habe. Und wie läuft es mit freien Tagen im FSJ aus? Es kann sein, dass ich vielleicht operiert werde (Halsschlagader/Tinnitus). Oder soll ich darauf garnicht eingehen? Damit ich nicht von Anfang an so negativ rüberkomme

Schauspieler691  11.09.2023, 20:09
@Boenia17

Ich würde das so planen, dass du noch entspannt und mit einem Zeitpuffer von 30 Min beim Neurologen sein kannst. Du kannst das mit der Op ja sagen wenn Du konkret weist ob du die Stelle haben möchtest und bekommst. Vollzeitkräfte die da arbeiten müssen ja auch Frei bekommen für Ops oder reha . Das müsste eigentlich möglich sein. Einfach rechtzeitig ansprechen wenn Du weist wann du operiert wirst. So würde ich das machen

Boenia17
Fragesteller
@Schauspieler691

Alles klar, dann hätte ich noch eine Frage: soll man beim Hospitieren nett fragen, ob man helfen kann? Oder kommt das komisch rüber? Soll ich einfach nur zuschauen? Möchte nicht so aufdringlich erscheinen☺️

Schauspieler691  11.09.2023, 20:15
@Boenia17

Wenn Du das Gefühl hast helfen zu können kannst du das fragen ansonsten einfach interessiert mitlaufen. Die werden dich schon fragen ob du mal kurz helfen kannst. Du bist da bestimmt nicht die erste Hospitantin auf der Station. Die wissen was sie tun. Relax mal und lenke dich mal mit etwas schönem ab um auf andere Gedanken zu kommen