Was sind meine Aufgaben bei einem FSJ im Krankenhaus auf Station?

5 Antworten

Ich habe Mal ein Jahrespraktikum im Krankenhaus gemacht und war gleichgestellt mit dem FSJ'lern im Haus. Ein Jahr ist eine lange Zeit und deine Aufgaben werden sich im Laufe der Zeit erweitern. Am Anfang läufst du nur mit den examinierten Kollegen mit, hilfst beim Essen austeilen, beim Blutdruck messen und gehst auf die Klingel, wenn die Kollegen beschäftigt sind. Außerdem wirst du viel Schränke auffüllen z.B. im Stationszimmer Spritzen, Nadeln etc. auffüllen, die Pflegeschränke in den Patientenzimmern, den Wäscheschrank oder das Lager. Nach einiger Zeit, wenn du es schon öfter gesehen und mitgeholfen hast, kannst du dann auch Mal alleine einen "pflegeleichten" Patienten waschen, selbständig Blutdruck messen gehen oder einen Patienten von der Infusion abschließen.

AM anfang wirst du erstmal mit dem Personal "mitlaufen" und später aufgaben eines Azubi 1. Jahr machen. Patienten durch die Gegend bringen, Betten machen, essen anreichen usw

Laut dem Infoblatt, das ich von dem Krankenhaus wo ich mich für ein fsj beworben hab, Vitalzeichen (Temperatur, Puls, Blutdruck) messen, essen verteilen und nochmal einsammeln, auf die Klingel gehen oder mal nen Verband unter Aufsicht anlegen, essen anreichen, ich glaube auch waschen.

Am Anfang läufst du hauptsächlich mit und schaust zu, hilfst beim Essen verteilen und einsammeln, räumst Materialen, die angekommen sind ein oder bringst mal Blutproben ins Labor oder schmierst mal ein Brötchen für nen Patienten

ansonsten hat mir ne Auszubildende auch erklärt wie Blutzucker messen funktioniert, vlt darf man sowas später auch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Essen austeilen und die Tabletts wieder einsammeln
  • Essen anreichen
  • Pflegekräfte helfen beim waschen und Betten machen bei pflegeaufwändigen Pat.
  • Pat. beim waschen helfen
  • Pat. beim Umkleiden helfen
  • Pat. begleiten (Toilette,Untersuchungen)
  • Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Temperatur) messen
  • Aufräumen, Pflegeschränke Auffüllen
  • Pat. auf den Bettschieber, danach Intimhygiene
  • Inkontinenzmaterial (Windeln) wechseln und Pat. sauber machen

Essen austeilen und Körperausscheidungen entsorgen.

Lisaa410
Fragesteller

Auch Patienten waschen ?