Was ist eine Hauptablesung?

4 Antworten

Kann beides möglich sein. Es kommt drauf an, wer sich dafür ankündigt. Für Strom wäre es der Stromversorger selbst. Für die Heizung würde sich die Hausverwaltung ankündigen oder ein beauftragter Messdienstleister wie Techem, Brunata oder andere.

.... das musst Du bitte Deinen Vertragspartner fragen, denn wir wissen nicht, was er für einen Zähler meint. Wie sicherlich schon geahnt, können es nur die für Wasser, Gas oder Strom sein. Mich irritiert aber, denn diese drei können nicht vor Ort überprüft werden, wie denn auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OldHuso
Fragesteller

Danke, war die Heizung

schleudermaxe  12.09.2018, 13:36
@OldHuso

... die hat aber keinen Zähler, sondern nur ein Erfassungsgerät, falls der Verbrauch ermittelt werden soll. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

OldHuso
Fragesteller
@schleudermaxe

also auf dem Zettel stand das so und ich hab bei dem Unternehmen angerufen

Meistens werden Messgeräte einmal im Jahr für die Fakturierung der Jahresabrechnng abgelegen.

Im Zuge der Ablesung werden bestimmte Merkmale der Ordnungsmäßigkeit geprüft wie zum Beispiel Funktionstest (so technisch möglich), Unversehrtheit der Benutzerplomen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

geht aus dem schreiben hervor, das dir vorliegt