Was ist eine gute Leitfrage zur Evolution des Menschen?

5 Antworten

Wie nahe sind wir hier der "Singularität" - das bedeutet in diesem Fall, dass der Mensch das genetische Schicksal seiner Nachkommen (besser: "Nachkommen") selbst in die Hand nehmen kann?

Political Correctness versus Freiheit der Wissenschaft - darf man über genetisch bedingte Unterschiedlichkeit von Menschen forschen? Wie weit sind wir von der Aufspaltung der Menschheit in verschiedene Arten entfernt? (größtenteils durch globale Mobilität gegenstandslos; kann aber durch Einsatz von Verhütungsmitteln jederzeit wieder volle Relevanz erlangen)

Imago8  07.03.2018, 13:36

Wie lange dauert es wohl, bis Pudel und Dobermänner nicht mehr miteinander kreuzbar sind?

PWolff  07.03.2018, 14:12
@Imago8

Oder Dänische Doggen und Chihuahuas.

Wodurch wurde die Evolution des Menschen am meisten beeinflusst?

Gibt es auch negative Aspekte in der Evolution des Menschen?

Wie kommt es, dass viele Menschen denken, sie müssten sich entscheiden, ob sie an "die Evolution" oder an "die Schöpfung" glauben?

zB. warum kommen die Kreatonisten damit nicht klar ?

PWolff  07.03.2018, 13:27

Bitte nicht verallgemeinern. Nicht "die" Kreationisten kommen nicht damit klar, sondern "viele".

Leisewolke  07.03.2018, 14:34
@PWolff

die Kreatonisten sind doch überzeugt das es keine Evolution gegeben hat , sondern durch einen Schöpfer alles erschaffen wurde. Würde ich nicht daran glauben wäre ich kein Kreatonist, also "die"

Ab wann gehört ein Nachkomme einer Spezies nicht mehr zu dieser Spezies? (können Kinder tatsächlich einer anderen Spezies angehören?)

Wie zuverlässig sind wissenschaftliche Methoden z.B. der Datierung tatsächlich?

Wo hört das Wissen auf und wo/wann beginnt der Glaube?

warehouse14

ThomasJNewton  07.03.2018, 17:31

Das wären eher Details zum Thema Welche Scheinargumente benutzen Kreationisten.