Was ist eine Frau?

Mugua  17.04.2024, 09:34

In welchem Kontext? In meinem Umfeld? Rechtlich? Im Sport?

Bellerosea
Fragesteller

Allgemein :-)

4 Antworten

Danke für Deine Frage. Ich finde die Frage richtig spannend.

Eine Person mit zwei X-Chromosomen?
Das liest sich erstmal schlüssig. Nur wie spielen die Hormone mit rein? Ist es nur an den Chromosomen fest zu machen. Oder wäre es besser nur die Hormone zu betrachten? Oder beides zusammen? Oder müßen wir noch viel mehr wissen / lernen wie die sachen zusammen spielen?

Ein Gefühl?
Ich weiß nicht ob ein reines Gefühl reicht. Auf der anderen Seite, wieso fühlen trans Frauen das sie eine Frau sind. Das hängt vermutlich wieder mit der Entwicklung vor der Geburt zusammen.

Ein Mensch in Frauenkleidern?
Ich denke nur Frauenkleider machen einen Menschen noch nicht zur Frau.
Ohne jetzt über jemanden zu urteilen, sind Menschen die "nur" Frauenkleider anziehen ohne weiteren Hintergrund, Transvestiten. Was auch vollkommen Okay ist für mich. Auch spreche ich Transvestiten mit Frau an. Die ehemals bekanntesten Transvestiten waren glaube ich Mary an Gordy.

Ein zugeschriebenes Geschlecht nach der Geburt?
Ich denke ein Frau "nur" an ihren Geschlechtsmerkmalen zu definieren, wird in den meisten Fällen richtig sein.
Bei Intersex Personen, wenn sich eine Vagina gebildet hat, kann es falsch sein, muß es aber nicht.

Aber auch bei Eigenschaften für eine Frau, komme ich nicht zu einer Lösung.

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  17.04.2024, 10:46
Menschen die "nur" Frauenkleider anziehen ohne weiteren Hintergrund

Cross-Dresser.

Transvestitismus ist ein schwammiger Begriff und verdammt überladen (vor allem historisch gesehen).

Man verwendet besser Begriffe wie Crossdresser, Drag, Travestie oder zB sehr spezifische Begriffe wie Damenwäscheträger (DWT).

The term transvestite is now considered outdated and derogatory, and has been replaced with the more neutral word cross-dresser

https://en.wikipedia.org/wiki/Transvestism

Ein Crossdresser kann trans sein, muss aber nicht sein.

Im ICD-11 flog der Begriff Transvestitismus raus:

listed dual-role transvestism (non-sexual cross-dressing) and fetishistic transvestism (cross-dressing for sexual pleasure) as disorders in ICD-10 (1994).[14][15] Both items were removed for ICD-11 (2022).
IsaJea  17.04.2024, 10:47
@Mayahuel

Danke, war ich mal wieder meiner Zeit hinterher, sorry.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Definition. Je nach Bereich, kann es auch notwendig unterschiedliche Definitionen zu nutzen. Beispielsweise in der Forschung.

Im Alltag sollte man sich auf eine einfache Definition beschränken. Alles andere ist einfach nicht sinnvoll. Ich sehe ja nicht die Chromosomen meines gegenübers. Also behandle ich jede Person, die für mich weiblich aussieht auch so.

Rechtlich sollte als Frau angesehen werden, wer laut Geburtsurkunde weiblich geboren wurde oder als trans- oder intersexuelle Person ein ernsthaft als weibliche Person leben möchte. Von irgendwelchen aufwändigen und erniedrigen Gutachten halte ich ebensowenig wie davon, dass jeder alle paar Jahre einfach sein Geschlecht ändern kann. Es sollte irgendeinen Mittelweg geben.

Ein Mensch mit diesem Geschlecht erstmal. Also Doppel X Chromosom. Dann kann man darüber reden, wie sich die Person fühlt.

»Frau« bzw »Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept, so wie Mutter:

Es gibt eine biologische Mutter, eine juristische Mutter (Adoption), eine soziale Mutter (Mutterrolle), eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und eine theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Gesellschaft, Kultur und Zeit ab.

Heutige medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Man unterscheidet zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/