Was ist eine Fehling Probe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hilfe der Fehling- Lösung, einer alkalischen Kupfersalzlösung, werden reduzierende Substanzen, z.B. Glukose, nachgewiesen. Kupfer(I) Ionen werden dabei zu Kupfer(II) Ionen oxidiert, die eine charakteristische Färbung (blauer Komplex) ergeben.

Barnold  31.03.2011, 22:43

Nein Cu (II) Ionen werden zu Cu(i) reduziert. und letzlich fällt rotes Cu (I) Oxid aus.

jobul  31.03.2011, 22:56
@Barnold

Gott sei Dank passt hier einer auf. Barnold hat natürlich Recht. Danke.

Der Nachweis von speziellen Inhalsstoffen mithilfe von Fehling I+II