Was weist man mit der Fehling-Probe nach?

3 Antworten

Du kannst, wie aus dem von Lokho angegebenen Link zu ersehen ist, z.B. Glucoe und Fructose mit Fehling nachweisen. Jetzt kommt aber das große ABER:

Saccharose (Rohrzucker) ist Fehling-negativ. Nun spaltest Du diesen Zucker z.B. mit Salzsäure in Glucose und Fructose. Wenn Du jetzt die Fehling-Reaktion machst, dann verläuft sie wahrscheinlich negativ. Der Grund ist, dass die Lösung immer noch sauer reagiert.

Was ist also zu beachten? Die Lösung, zu der man Fehling I und Fehling II gibt sollte neutral oder alkalisch sein.

Alles was reduziert, vor allem reduzierende Zucker (alle Einfachzucker, manche Zweifachzucker).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik