Was ist eine dedizierte Grafikkarte und ist sie für Spiele wie Minecraft oder Roblox gut?

5 Antworten

Mal simpel ausgedrückt: Eine Grafikkarte, die man raus- und reinmachen kann, die nur eine Grafikkarte ist und sonst nichts weiter. Sie kann gesteckt oder gelötet verbunden sein.

Das von dir gewählte Notebook sollte eine GTX 1070 zusätzlich zur CPU und ihrer Grafik drin verbaut haben. Wenn das so ist, dann ist es eine dedizierte Grafikkarte.

Die von dir genannten Spiele stellen keine hohen Anforderungen und sollte in jedem Fall mit dem Notebook gut spielbar sein.

EcovacsDeebot
Fragesteller

und reicht die noch um Minecraft auf höchster oder fast höchster Grafik zu spielen?

bcords  05.05.2022, 17:16

Notebook? auf welche Frage bezieht sich das und das mit der GTX 1070?

priesterlein  05.05.2022, 17:19
@bcords

Als ich seinem Link folgte, stand da eine Zusammenstellung mit einem Notebook. Ich nahme also diese als gegeben an, da er sonst nichts in der Frage genau erwähnte.

da steht ohne dedizierte Grafikkarte und da ist auch der Haken für gesetzt (der PC hat keine dedizierte Grafikkarte).

Eine dedizierte Grafikkarte ist eine eigenständige Grafikkarte. Ohne eigenständige Grafikkarte kann nur eine in der CPU integrierte Grafikeinheit die Anzeige übernehmen (wenn vorhanden was aber beim Ryzen 4650 der Fall ist). Der Speicher für die integrierte Grafikeinheit wird vom Hauptspeicher abgezogen (von den 16GB werden dann meist bis zu 2GB für Grafikverwendet die dann nicht für Programme zur Verfügung stehen).

Da die integrierte Grafikeinheit meist nur wenige Grafikkerne hat und sich den Speicher mit dem Speicher für die Anwendungen teilen muss, ist so eine Grafiklösung nicht besonders schnell. Deine Frage vorhin ob das für Mincraft und Roblox reicht kann aber mit JA beantwortet werden.

Wenn eine dedizierte (eigenständige) Grafikkarte eingebaut wird, dann verfügt diese meist über mehr Grafikkerne, muss sich den Speicher nicht teilen und der Speicher ist meistens deutlich schneller. Du bekommst mehr Leistung insbesonders beim Spielen, du kannst höhere Settings wählen und hast höhere Frameraten. Allerdings kostet eine Gaming taugliche Grafikkarte derzeit min um die 200,-€ und benötigt Strom (HIGH Endkarten derzeit bis zu 400W) was ggf ein stärkeres Netzteil voraussetzt.

EcovacsDeebot
Fragesteller

Welche Grafikkarte hat der PC vom link jetzt?

bcords  06.05.2022, 04:49
@EcovacsDeebot

Keine der hat nur eine in der CPU integrierte Grafikeinheit.

Ich weiß nicht was an der Aussage ohne dedizierte Grafikkarte nicht verständlich ist.

nein

und eine dedizierte gp ist eine GPU die nicht in einen anderen teil des PC´s fest verlötet ist

Nein, hat er nicht. Hat nur eine APU/iGPU, ein Grafikchip der in die CPU integriert ist.

dedizierte.... Eine extra Grafikkarte
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eine dedizierte Grafikkarte ist eine separate Grafikkarte (GPU) die notwendig ist wenn man zwingend mittlere und große Spieletitel spielen möchte - vor allem auf mittleren (Grafik)Einstellungen oder höher.

Ohne eine dedizierte Grafikkarte lassen sich wie ich meine lediglich kleine Spiele spielen die wenig bis kaum Hardware-Voraussetzungen benötigen - ein schnelles Beispiel wären bspw Browser-basierte Spiele.

Eine dedizierte Grafikkarte ist auch eines der Zentralen Hardware-Komponenten die wichtig sind.