Was ist eine Außenschale?

In welchem Zusammenhang?

Chemie… AufBau der Atomhülle. Elektronenschalen etc.

Meinst du die Valenzschale?

ich weiß es nicht . Auf dem Blatt steht Außenschale 😅

2 Antworten

Die Elektronen in der Atomhülle besitzen unterschiedliche Energien, die nicht immer gleichmäßig ansteigen, sondern Stufen bilden. Diese Stufen interpretiert man als EnergieNiveaus und stellt sie bildlich als unterschiedliche kugelförmige Bereiche dar. Dies sind die 'ElektronenSchalen', in denen sich die Elektronen befinden.

Und der jeweils größte Bereich, aus dem sich die Elektrojen am leichtesten abspalten lassen, ist die Außen oder ValenzSchale.

Das ist sozusagen die äußerste bzw. die letzte Bahn eines Atoms - nennt man auch Valenzschale.