Was ist eine Alphanumerische Sortierung?

4 Antworten

Alphanumerisch bedeutet, dass man Buchstaben (ALPHAbet) und Zahlen (NUMERn) drin hat.

Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten der Sortierung.

Klassisch bei Papierakten sortiert man in dem man die Groß- und Kleinschreibung ignoriert und Ziffern werden in aufsteigender Reihenfolge hinter dem Z gestellt. Besondere Buchstaben wie ÄÖÜ werden als "AE", "OE" und "UE" behandelt während das ß als "SS" behandelt wird.

Im Computer wird meistens nach der ASCII-Tabelle, heutzutage UTF Tabelle sortiert. Denn im Computer wird jedes Zeichen, egal ob Ziffer, Buchstabe, Satzzeichen oder Sonderzeichen als eine Nummer codiert. Der Computer sortiert hier stur nach den Nummern.

Googel nach einer ASCII Tabelle und Du kannst die "Wertigkeit" jedes Zeichens sehen. Die kleinste Wertigkeit hat SPACE gefolgt von Satz- und Sonderzeichen, dann kommen Ziffern, dann Großbuchstaben, dann die Umlaute und zum Schluss noch ein paar seltener gebrauchte Sonderzeichen.

Im Computer kann man Daten als Numerisch oder Alphanumerisch darstellen. Bei numerisch werden die Ziffern als eine Binärzahl mit festem Zahlenraum gespeichert. Übergroße Zahlen und alle anderen Zeichen als Ziffern sind nicht möglich gespeichert zu werden. Alphanumerisch bedeutet, dass alles in einer Dolge von ASCII Codes gespeichert wird. Hier kann man Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen speichern, aber nicht damit Berechnungen durchführen.

Frühe Computer und Fernschreiber konnten keine Kleinschreibung. Daher übersetzt DOS und Windows die Kleinschreibung sofort in eine Großschreibung. Ab Windows 95 werden die Dateinamen doppelt gespeichert, ein mal klassisch als nur Groß und ein zweites mal als Groß und Kein. Sortiert wird dann nach der reinen Großschreibung. Ab Win NT und Win2000 werden (bei NTFS Dateisystem) die Dateinamen zwar nur noch Groß/Klein gespeichert, die Sortierung wird aber immer noch als "nur groß" gemacht als Kompatibilität. Daher sortiert Windows Dateinamen ähnlich wie es früher eine Sekretärin im Dateikartenkasten per Hand gemacht hätte, außer dass Zahlen vorne stehen und nicht hinten.

Viele Programme und auch die Linux KDE (Grafische Benutzeroberfläche) können Dateinamen auch interpretieren. Bei reiner Sortierung nach ASCII hat man das Problem, dass Zahlen so sortiert werden:

Die KDE oder Programme die selber sortieren erkenne Ziffernfolgen und sortieren die dann nach der kompletten Zahl für die sie stehen. So werden Zahlen mit verschiedener Ziffernlänge richtig sortiert. Auch die Umlaute werden richtig einsortiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Alphanumerisch heisst Alle Buchstaben, gross und klein und alle Zahlen und satzzeichen, Grundrechensymbole, praktisch die Zeichen 32 bis 255 aus der ASCII Tabelle.

Sortiert wrden sie nach ihrer Ordnungsnummer in dieser Tabelle

Bild zum Beitrag

Die Sortierung wird vorgenommen indem die Zeichen einer Kette von links verglichen werden. SInd die ersten beiden gleich, wird das 2. verglichen usw.

Die Zeichenketten werden dann so angeordnet, dass die mit der geringsten Ordnungsnummer nach vorne kommen und dahinter alle weiteren angeordnet werden. Zahlen kommen vor den Buchstaben.

Apfel

Birne

Citrone

LG

Harry

 - (Computer, Lehrer, Laptop)

ohwehohach  07.11.2022, 08:48

Seit wann kommt denn H nach L?

heizfeld  07.11.2022, 08:50
@ohwehohach

Wie kommst du darauf? H ist code72, L ist 76 kannst du in der Tabelle ablesen

ohwehohach  07.11.2022, 08:51
@heizfeld

Dazu brauche ich keine ASCII-Tabelle. Ich beherrsche das Alphabet seit der Grundschule. Aber eventuell solltest Du Deine Beispielliste dann mal umsortieren...

Apfel
Birne
Citrone
LG
Harry
Berndban  07.11.2022, 08:49

Naja bei einer Alphanumerischen Sortierung wie ich sie kenne ist Groß- und Kleinschreibung irrelevant. Bei dir Kämpe "Birne" ja vor "angeben"..

heizfeld  07.11.2022, 08:52
@Berndban

Das hat man auch so erkannt

Das verhindert man indem man vor der Sortiedung alle Buchstaben in Gross oder alle in klein umwandelt

Eine Methode bei der Sortierung von Daten, z.B. von Datensätzen, bei der folgende Sortierfolge gilt: Satzzeichen, Ziffern, Buchstaben (dabei Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben), verbleibende Symbole.

Eine Sortierung nach Buchstaben und Zahlen. So wird beispielsweise im Windows Explorer sortiert, wenn Du nach Dateinamen sortierst.

Das Vorgehen ist, dass zwei zu vergleichende Zeichenketten von links nach rechts zeichenweise verglichen werden. Die Zeichenkette A kommt nach der Zeichenkette B, sobald ein Zeichen A[x] gefunden wird, welches in der aktuellen Zeichentabelle nach B[x] steht. Ist eine der beiden kürzer, wird sie automatisch vor der anderen einsortiert.

Ziffern kommen vor Buchstaben. Groß-/Kleinschreibung wird oftmals, aber nicht immer, ignoriert. Im zweiten Fall kommen die Großbuchstaben meist nach den Kleinbuchstaben.

Beachte, dass hierbei folgendermaßen sortiert wird:

...