Numerisch, Alphanumerisch und?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alphabetisch

carleone  14.11.2011, 11:10

alphabetisch ist ein Sortierbegriff

marc2108
Fragesteller

Danke!

jospe  17.11.2011, 15:19
@marc2108

gern geschehen -- danke für den stern, marc

Das ALPHABET =Ein Alphabet ist eine geordnete und abgeschlossene Menge von grafischen Zeichen (genannt Buchstaben), die über orthographische Regeln zu Wörtern verknüpft eine zugehörige Lautsprache schriftlich darstellen können. Der Name Alphabet geht auf die ersten beiden Buchstaben des griechischen Schriftsystems zurück (Alpha – α, Beta – β). Im Deutschen sagt man, ausgehend von den ersten Buchstaben des deutschen Alphabets, „A-B-C“. Die festgelegte Reihenfolge erlaubt alphabetische Anordnungen wie beispielsweise in Wörterbüchern.

marc2108
Fragesteller

Danke!

................Nummern und Zahlen gemischt ist "alphanumerisch" ?????? (ist noch immer numerisch!). Nummern und Buchstaben gemischt sind alphanumerisch. Nur Buchstaben sind alphabetisch.

marc2108
Fragesteller

Klar doch, Sorry ;-)

Nur Buchstaben und Sonderzeichen werden in der Computersprache "alpha" genannt.