Was ist ein "therian"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MtbWorld,

der Begriff leitet sich von altgr. θηρίον therion „wildes Tier“ und ἄνθρωπος anthrōpos „Mensch“ ab https://de.wikipedia.org/wiki/Therianthropie).

Wir können sagen, dass es hier um eine Indentifikation eines Menschen in einer oder mehreren andere Tierarten geht. Das kann individuell bis hin zu der Identifikation ausgeprägt sein - mir ist dazu mal ein Fall aus einem Filmbericht untergekommen - es kann auch nur eine Dimension des Menschen in dieser Art oder diesen Arten sein.

Wir mögen beobachten, dass es eine Wahrnehmung von sich selbst ist, die Teil des eigenen Lifestyles wird, sich auch in Verhalten, Mode (Anzüge oder Masken, die die Tierart darstellen) ausdrücken kann.

Beispiel: Ein Mensch mit einer Dimension in Richtung einer Katze mag z.B. Leopardmuster gern tragen, auch gern mal miauen, langsam blinzeln, sich an geliebten Personen mit den Wangen vorbeidrücken.

Möglich ist, wie bei vielen Lifestyle-Themen, dass auch eine Leidenssituation einen Menschen in diese Dimension oder auch Identifikation führt. Dort hat der Mensch die Hoffnung oder auch das Empfinden, dass sich das Leiden mildert.

Häufig mag die Dimension oder Identifikation selbst pathologisiert werden, d.h. grundsätzlich ein Leiden unterstellt werden. Wir mögen auch beobachten, dass Menschen mit einer solchen Dimension oder Identifikation diskriminiert oder auch fetischiert werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  23.12.2023, 10:23

Hallo MtbWorld,

hab vielen herzlichen Dank für denBrief. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben und weihnachtlichen Grüßen

EarthCitizen

Ein therian ist jemand der sich als ein Tier identifiziert das lebt oder gelebt hat. Diese identifizierung findet spirituell oder psychologisch statt.

  • Spirituelle = tragen eine Seele von das Tier in sich oder glauben es im früheren Leben gewesen zu sein z.b durch Reinkarnation
  • Psychologisch = viele verschiedene Gründe für ihr dasein z.b persönliche Entscheidung, (Gesellschaftliche) Probleme, trauma persönlichkeitsbildung,...etc sie suchen in dieser identifizierung dann häufig halt um z.b mit den oben genannten problemen besser umzugehen es kann aber auch so sein das jemand nicht an Wiedergeburt, Reinkarnation, Seele,... etc glaubt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon

Ein Therian ist ein Mensch der sich als Tier indefiziert. Was so viel bedeutet er fühlt sich zu einer bestimmten Tierart hingezogen. Therians verhalten sich deswegen auch wie ihr Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Therian ist jemand, der sich spirituell und psychologisch als Tier identifiziert. Nicht physisch^^
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein Therian und helfe anderen gerne weiter;3🐾🌱
Camila722  28.12.2023, 02:25

Als Tür? Nice ich will dann auch eine Tür sein. 🍪😂🤝🐮

Kiwi46  28.12.2023, 02:26
@Camila722

😂😂😂😂😂😂

Als Tier, Oh man, ich kann nicht schreiben, wie peinlich🫠