Was ist ein Substantiv? Bitte helfen...? :D

6 Antworten

Zum Beispiel: Der Ball; Das Haus; Die Lampe; -> Das sind alles Substantive, also Nomen (Dinge, die man anfassen, riechen oder sehen kann, erinnerste dich? ;D)

Ein Hauptwort, also Dinge, Personen, Sachen, Angelegenheiten, etc.

Ein Substantiv ist ein Nomen, d. h. ein Namenwort wie Haus oder Garten.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen Nomen und Substantiv?

Ich habe mal gehört, dass ein Nomen nur Namenwörter bezeichnet, diese können Subjekt oder Objekt sein. Von einem Substantiv wird erst gesprochen, wenn ein Nomen auch ein Subjekt ist.

Also:

Ich streichle den Hund.

Da ist Hund dann ein Nomen, da es kein Substantiv ist. Ich=Subjekt, also Substantiv.

Bei uns war das so; in der Grundschule sprach man immer von Nomen, später auf dem Gymnasium dann von den Substantiven. Bezeichnet beides dasselbe oder gibt es einen Unterschied zwischen Nomen und Substantiven?

Vielen Dank:)

...zur Frage

Substantivierung von diesen?

Hi,

hab mal eine Frage.

Wie sieht es mit dem Wort "diesen" auf, wenn es im nächsten Satz eine Substantivierung auf ein Substantiv im vorherigen Satz ist.

Hier ein Beispiel:

"In den letzten Tagen verbrachte ich viel Zeit in Autos. Dabei viel mir nicht auf, dass es in diesen keine Klimaanlage gab."

Ich würde es klein schreiben.

Richtig?

Wenn "diesen" mit dem Substantiv in einem gleichen Satz stehen würde, schreibt man es ja auch klein.

...zur Frage

Was ist ein Substantiv?

Frage

...zur Frage

gibt es ein Substantiv für keinen Durst haben?

Gibt es ein Substantiv für keinen Durst mehr haben? Also wie satt für keinen Hunger mehr haben :D

...zur Frage

Schreibe morgen eine Deutsch Klausur. könnt ihr mir helfen,?

Ich schreibe morgen eine deutsch Klausur und wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt, mein Thema ist Materialgestütztes Schreiben und wir schreiben über KiezDeutsch. Könnt ihr mir helfen wie ich eine gute Note schreiben kann?

...zur Frage

Morgen Klausur - bin nicht müde

Ich schreibe morgen eine wichtige Deutschklausur (hatte in der ersten nur 4 Punkte), aber bin nicht müde. Was kann ich machen, damit ich müde werde und morgen nicht völlig fertig vor der Klausur sitze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?