Wie erklärt man das jemandem der gerade Deutsch lernt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist auch nicht so einfach, sehe ich auch so. Besonders wenn derjenige noch nicht lang deutsch lernt.

Den Weg würde ich anhand einer Karte erklären Bildern, Situationen:

Karte z.B. google: Das ist der Weg von mir zu Dir oder von Dir zum Krankenhaus. Dann dazu zwei drei einfache Sätze:

Wie ist der Weg zum Krankenhaus? Ist der Weg ( Fußweg) gestreut? Ich mache mich auf den Weg nach Hause.

weg (gehen) : Ich gehe jetzt weg. ( hier erklären, dass dies nur heißt, dass Du den Ort verlässt, aber eben keine genaue Ortsangabe machst wohin es geht wie bei dem Kartenbeispiel)

weg ( nehmen) :

würde ich versuchen so zu erklären . Ich nehme Dir etwas weg, z.B. den Kuchen, irgendeinen Gegenstand

Das mit der Aussprache, kann man natürlich Anfangs etwas plakativ betonen.

Nicht die Konsonanten werden unterschiedlich lange gesprochen, sondern der Vokal. Der Vokal ist übrigens auch nicht der gleiche: Weg /veːk/ und weg /vɛk/.

Der Unterschied besteht auch nicht darin, dass das eine ein Verb (Weben?) und das andere ein Substantiv ist, da Weg zwar durchaus ein Substantiv ist, weg allerdings ein Adverb.

Ich würde beide Wörter anhand von Beispielen erklären. Im Kontext wird klar, dass die Bedeutungen und die Anwendung unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Genau wie Adomox würde ich den Unterschied zwischen den zwei Wörtern mit Kontext erklären, weil Weg und weg niemals im gleichen Kontext stehen können. Schon alleine nicht, weil es ein Substantiv und ein Adverb sind.

Ich sehe den Weg. Ich gehe den Weg. Der Weg ist lang.

Ich gehe weg. Ich sehe weg. Ich sehe lange weg.

TJDettweiler
Fragesteller

Es ist etwas schwierig einem Menschen der deutsch lernt mit Adverb und Substantiv zu kommen. Trotzdem danke für deine Antwort.

chemienick  21.12.2022, 09:54
@TJDettweiler

Gerne nochmal lesen, das war nicht mein Vorschlag. Abgesehen davon hat die Erstsprache der Person aber mit ziemlicher Sicherheit auch Substantive und Adverbien, und auch welche für Weg und weg.

Wie auch im Englischen, so ist auch im Deutschen die Länge des Vokals bedeutungsunterscheidend. Es gibt Sprachen, in denen die Länge keine Rolle spielt.

Die Länge hat auch Auswirkung auf die Färbung des Vokals. Langer Vokal wird dunkel gesprochen, kurzer hell.

Beispiele: Bett - Beet, Bann - Bahn, bitten - bieten, füllen - fühlen.

Den Unterschied zwischen weg und Weg erklärt man genau so wie auch den Unterschied zwischen gesund und Zwiebel. Es sind einfach zwei verschiedene Wörter mit verschiedener Aussprache und verschiedener Bedeutung.

Es ist nicht dasselbe Wort. Es sind zwei verschiedene Worte, die mit den gleichen Buchstaben geschrieben werden.

Vielleicht kannst du es anhand des Spiels "Teekesselchen" erklären?

Teekesselchen sind ja Worte mit gleicher Schreibung aber unterschiedlicher Bedeutung. So wie Mutter(Familie) und Mutter( Schraube)

Um die Aussprache zu verdeutlichen... Vielleicht Beispielsätze bilden und bei Weg ein Strich über's e setzen um die lange Aussprache zu markieren.

TJDettweiler
Fragesteller

Natürlich ist es das selbe Wort. Es sind Homonyme.

Schemset  20.12.2022, 16:27
@TJDettweiler

Ja, schon, aber gelten Homonyme wirklich als "das selbe Wort"? Vielleicht wenn es sich um eine ähnlich abgeleitete Bedeutung handelt, wie bei Strom(Fluss) und Strom (Elektrik) - aber was ist mit Tor (Tür) und Tor(Narr)?

Adomox  21.12.2022, 06:55
@TJDettweiler

Nichts daran ist "natürlich". Die Menschen, die sich wissenschaftlich mit Sprache beschäftigen, nutzen das Konzept "Wort" erst gar nicht, da dieses nicht definierbar ist.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Definition natürlich Wörterbuch:

na·tür·lich1

/natǘrlich/

Aussprache lernen

Adverb

  1. selbstverständlich
  2. "du hast natürlich recht mit deiner Kritik"
  3. drückt aus, dass etwas so geschieht, wie man es erwartet, vorausgesehen, geahnt hat
  4. "er kam natürlich wieder zu spät"
Adomox  21.12.2022, 08:08
@TJDettweiler

Und, was jetzt? Weg und weg sind weder selbstverständlich das gleiche Wort, noch ist die zweite Bedeutung von "natürlich" hier anwendbar. Zwei Homographe als das "selbe Wort" zu bezeichnen, ist eben nicht selbstverständlich.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Wenn du nicht mal weißt weshalb du mich hier angehauen hast und worauf sich mein Kommi bezieht dann hat auch jede weitere Konversation mit dir wenig Sinn.

Adomox  21.12.2022, 08:18
@TJDettweiler

Ich weiß sehr wohl, warum ich dich hier "angehauen" habe: Du stellst deine Meinung als selbstverständliche Wahrheit dar, obwohl es keineswegs Konsens bzgl. des Konzepts "Wort" gibt. Entsprechend ist deine Meinung auch nicht mehr als deine Meinung, und an dieser ist für dritte Personen nichts natürlich.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

So? Was ist denn mit deiner Meinung?

Du schriebst: Weg und weg sind weder selbstverständlich das gleiche Wort, noch ist die zweite Bedeutung von "natürlich" hier anwendbar.

Das ist deine Meinung. Denn dazu sagen Websiten wie die Rechtschreibwerkstatt dies:

das Wort weg hat sich aus dem Wort Weg entwickelt. „In der englischen Sprache kennen wir das altdeutsche Wort inweg auch heute noch. Unser Adverb weg (früher „inweg“) heißt in England „away“, mischte sich nun auch Frau Fremd in unser Gespräch ein.

So viel zu deiner Meinung „Weg und weg sind selbstverständlich nicht das selbe Wort“

Es hat nicht die selbe Worbedeutung, trotzdem ist es das selbe Wort.

Adomox  21.12.2022, 08:35
@TJDettweiler

Die Etymologie ist völlig irrelevant, wenn es um synchronen Sprachgebrauch geht, und um diesen geht es hier.

Aber bitte, versuche gerne weiterhin, mich von der "Natürlichkeit" deiner Meinung zu überzeugen. Als Sprachwissenschaftler finde ich das sehr erheiternd.

das Wort weg hat sich aus dem Wort Weg entwickelt

Übrigens bedeutet schon alleine diese Formulierung, dass weg und Weg zwei Wörter sind, nicht eins.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Und gleich erzählst du mir dass Schloß und Schloß oder Ball und Ball nicht das selbe Wort ist

Adomox  21.12.2022, 08:38
@TJDettweiler

Wenn du nicht jeweils die gleiche Bedeutung meinst, dann nein, das ist nicht jeweils dasselbe Wort. Es sind Homographe und Homophone (zumindest auf phonologischer Ebene, nicht auf phonetischer), die aber eindeutig eine unterschiedliche Semantik aufweisen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Natürlich ist es das selbe Wort die Wortbedeutung ist eine andere. Es ist jedoch das selbe Wort.

In der Grundschule nannte man diese Wörter Teekesselchenwörter und ansonsten nennt man sie Homonyme: selbes Wort mehrere Bedeutungen.

Adomox  21.12.2022, 08:46
@TJDettweiler

Wenn das so "natürlich" ist, kannst du sicherlich linguistische Quellen liefern, die das bestätigen. Andernfalls bleibt das schlichtweg deine persönliche Meinung.

Ich bleibe weiterhin dabei: Das Konzept "Wort" wird in der Linguistik überhaupt nur behelfsmäßig verwendet, da die Definition nicht klar ist. Setzen wir Wort mit Lexem gleich, was i.d.R. das ist, was wir in der Linguistik machen, dann sind "Ball" (rundes Ding) und "Ball" (alle tanzen) nicht das selbe Wort.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Du liegst falsch. Selbst wenn du hier eine hoch Intellekte linguale Wuelle nennst. Bleibt dein Kommentar so wie mein Kommentar die eines Laiens.

Demnach steht Laienmeinung gegen Laienmeinung.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Du bist hier in einem Laienforum und deshalb ein Laie.

Adomox  21.12.2022, 09:01
@TJDettweiler

Ja, so funktioniert das. Meinen Doktortitel lege ich immer ab, bevor ich mich hier einlogge.

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Ein Mensch der Ahnung von einem Gebiet hat hat es nicht nötig in so einer Art und Weise in einem Laienforum aufzutreten wie du es machst.

Zusätzlich hätte ein echter Mensch der einen Doktottitel in deutscher Linguistik hat. Im Handumdrehen eine ausführliche und in sich passende Antwort zu meiner Frage geliefert.

Denn darum geht es, dem Fragesteller bei seiner Antwortsuche die passende Antwort zu geben.

doch deine Beiträge hier bestehen zu 95% aus Vorwürfen. Aus jemandem mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung in dem Bereich. Aus dem würden die Infos nur so raussprudeln und der würde von a bis z alles erklären.

Doch wie gesagt, deine Beiträge bestehen zu 95% nur aus Vorwürfen.

Adomox  21.12.2022, 09:16
@TJDettweiler

Wenn ein FS denkt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, weshalb sollte ich dann nett sein und ausführlichst antworten? Zumal ich eine Antwort verfasst habe; diese hast du bisher aber scheinbar nicht beachtet.

Du kannst meine Qualifikation gerne anzweifeln, alternativ kann ich dir aber auch gerne meine Homepage verlinken. 😄

TJDettweiler
Fragesteller
@Adomox

Weil deine Spielchen mit meiner Redewendung „natürlich“ nichts mit meiner Frage zutun hat.

Wenn etwas die selbe Anzahl von Buchstaben hat und die selben Buchstaben ist es das selbe Wort, auch wenn es verschiedene Wortbedeutungen hat.