was ist ein Staatsapparat?

2 Antworten

Der Staatsapparat ist keine Maschine und auch nicht der Staat selbst. "Der Staat" ist eine abstrakte Größe und als solcher eine juristische Person. Der Staatsapparat ist die Gesamtheit seine Einrichtungen und Staatsdiener, Richter, Soldaten, Beamte, Angestellte, Frauenbeauftragte u.s.w. Er sorgt dafür, dass das Staatswesen funktioniert und handelt in seinem Namen.

Ein Staatsapparat ist eine Maschine, die aus Bestandteilen wie Kommunen, Landkreisen, Regierungsbezirken und Ländern eine riesige Bürokratie aus unzähligen Behörden der Judi-, Legis- und Exekutive mit mal mehr mal weniger monströsem Charakter erschafft.

Allerdings scheint diese Maschine in letzter Zeit dringend mal eine Wartung zu benötigen, heißen ihre letzten Produkte doch Süd-Sudan, Abchasien, Süd-Ossetien, Kosovo, Montenegro und Serbien.....

SPECKILU
Fragesteller

Tut mir leid, habe ich nicht ganz verstanden. Eine *echte* Maschine ist das? So ähnlich wie ein Computer? Oder ist das so gemeint, dass sich ein Mensch durch die Umwelt sich verändert?

Wie wenn ein Mensch reich wird - er verändert sich auch - wird arrogant.

Smartass67  31.05.2017, 17:50
@SPECKILU

Der Staatsapparat ist die Gesamtheit der staatlichen Institutionen. Eigentlich ganz einfach, oder?

Genau das habe ich versucht, auf humorige Weise anzudeuten.

fluffiknuffi2  31.05.2017, 20:52
@SPECKILU

Eine *echte* Maschine ist das? So ähnlich wie ein Computer?

Nein. Keine echte Maschine, also auch nicht so ähnlich wie ein Computer. Höchstens eine Maschine im übertragenen Sinn (metaphorisch). Eine Maschine ist ja ein materielles Ding, aber ein Staatsapparat beinhaltet (in erster Linie, würde ich sagen) immaterielle und nur sekundär materielle Bestandteile.

Smartass67  31.05.2017, 20:55
@fluffiknuffi2

Nur mal so am Rande: Der "Apparat" im Wort "Staatsapparat" ist bereits metaphorisch.