Was ist ein soziales Konstrukt,vor dem Hintergrund dass ja ALLE Theorien menschengemacht sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale Konstrukte sind Ideen oder Gedanken, die von Menschen gemacht wurden und von verschiedenen Kulturen anders gesehen werden können. Zum Beispiel gibt es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, aber diese Unterschiede sind nicht immer objektiv. Es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen, aber diese Unterschiede sind nicht immer wichtig oder fair. Es gibt auch Unterschiede zwischen Ländern und wie Menschen sich verhalten, aber diese Unterschiede können sich im Laufe der Zeit ändern. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass soziale Konstrukte von uns Menschen gemacht werden und wir können sie ändern, wenn wir möchten, doch das möchten anscheinend nicht genug Leute.

Bonzo240195
Fragesteller

Dazu habe ich Fragen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Amtsschreck

Also. Wenn jedes Konstrukt an sich sozial ist ,das Menschen erfunden haben,warum rechtfertigte AH dann seine Theorie mit der Biologie,einen Zug,den race größtenteils verloren hat?

WanderlustWiz  09.05.2023, 11:31
@Bonzo240195

Hitler dachte, dass es verschiedene Gruppen von Menschen gibt, die um die Macht kämpfen, und er glaubte, dass die sogenannte arische Rasse die höchste und reinste war, während die Juden die niedrigste und schädlichste waren. Aber diese Idee ist falsch!

In der Biologie gibt es den Begriff "Rasse", der verwendet wird, um genetisch unterschiedliche Gruppen von Individuen innerhalb einer Art zu beschreiben. Allerdings haben Studien gezeigt, dass der Begriff "Rasse" nicht relevant ist, um die Unterschiede zwischen verschiedenen geographischen Untergruppen der menschlichen Art zu beschreiben. Tatsächlich ist die genetische Vielfalt zwischen den Menschen innerhalb derselben Gruppe viel größer als zwischen verschiedenen Gruppen.

Der Begriff "Rasse" wurde in der Vergangenheit benutzt, um Menschen aufgrund ihrer körperlichen Merkmale zu unterscheiden und Diskriminierung und Gewalt zu rechtfertigen. Heute wird der Begriff nicht mehr verwendet.

Amtsschreck  09.05.2023, 11:32
@Bonzo240195

Zu Deiner Frage habe ich Fragen:

  • Was bedeutet AH?
  • Was für eine Biologie-Zug-Theorie und was soll das "race" darin?

Ich kann die Frage gramatikalisch und inhaltlich nicht erfassen. Sorry.

Sehe gerade, dass Dein eigentlicher ASP den Faden wieder aufgenommen hat ;-)

Bonzo240195
Fragesteller
@WanderlustWiz

Warum verlor race den bitteren Beigeschmack,obgleich es den Gedanken superior und inferior immer noch geben kann? Ich habe keinen solchen .

gufrastella  09.05.2023, 12:56
@Bonzo240195

Im Deutschen tauchte es zuerst als "Razza" oder "Raza" auf (16./17. Jh.,) nach ital. razza.

gufrastella  09.05.2023, 13:01
@Bonzo240195

Vielleicht hängt es von der Erziehung ab, welche Mitbedeutungen von Rasse oder race man kennengelernt hat. Was du meinst, sind ja Rassentheorien, die zur Unterdrückung dienen.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Die Unterdrückung durch race hatte die Sklaverei ja auch,oder?

Hallo Bonzo240195!

Ein Konstrukt ist etwas innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie, was nicht beobachtbar ist.

Ein soziales Konstrukt wird geschaffen, um soziale Phänomene, Beziehungen oder Strukturen zu beschreiben oder zu erklären.

Dazu im Unterschied dient ein physikalisches Konstrukt dazu, bestimmte Beziehungen zwischen physikalischen Objekten, Eigenschaften oder Prozessen zu beschreiben, die der Beobachtung entzogen sind, über die man also eine Theorie konstruiert.

Ein mathematisches Konstrukt ist zum Beispiel eine abstrakte Struktur, die in der Mathematik verwendet wird. Man kann es nicht direkt beobachten, sondern definiert es mathematisch.

Die Inhaltsbereiche sind beim sozialen Konstrukt die Gesellschaft und ihre Formen, beim physikalischen die Inhalte der Physik, beim mathematischen die Inhalte der Mathematik.

Soziale Konstrukte kommen vor allem in den Wissenschaften Soziologie, Anthropologie und Psychologie vor. Beispiele: Die sogenannte Rasseneinteilung, die Geschlechterrollen, die Bewertung von Krankheit, von Mehrsprachigkeit.

Beispiel Physik: Die Quantenverschränkung

Beispiel Mathematik: Die "Gruppentheorie", die die mathematischen Eigenschaften von betrachteten Gruppen untersucht.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Das meinte ich gestern.i

Ich denke ein soziales Konstrukt ist so gesehen alles das was über die objektivere Wissenschaft hinaus geht.

Was ich damit meine ist:

Nehmen wir an unser gesamtes wissen wird zurück gesetzt. Dann fangen wir wieder bei 0 an. Dinge wie die Gravitation, wie unser Sonnensystem aussieht usw. Usw. Würden wir wieder genau so herausgefunden werden.

Aus v = s/t für die Geschwindigkeit wird nicht plötzlich: v = s/t² z.b. werden.

Es wird anders bezeichnet werden. Und anders benannt werden. Die Konzepte dahinter sind aber identisch.

Bei vielen anderen Sachen wird das so nicht sein. Religionen würde es andere geben. Wie mann und Frau zu sein haben. Die sprachen was wir als höflich unhöflich und beleidigend empfinden. Essensgewohnheiten.

Alles so gesehen soziale Konstrukte.

Ein gutes Indiz für ein soziales Konstrukt ist schlichtweg auf verschiedene Kulturen zu schauen. Wenn sich etwas unterscheidet. Dann ist es oft ein soziales Konstrukt.

Natürlich wurden alle Theorien von Menschen entwickelt. Die Frage ist, inwieweit die Theorien mit der Realität übereinstimmen.

Religionen. Sämtliche

Bonzo240195
Fragesteller

Ich meinte,allgemein.