Gibt es Zeit wirklich oder ist das nur ein menschengemachtes Konstrukt?

17 Antworten

Zeit ist völlig anders, als Menschen sich dies vorstellen. Den besten Vortrag über Zeit, den ich kenne, ist dieser hier von Carlo Rovelli: https://www.youtube.com/watch?v=AumrYDQIuEc

Über Rovellis Vortrag hinaus würde ich sagen, die 3+1 dimensionale Raumzeit inklusive Relativität und Quantentheorie ist eine mathematische Notwendigkeit. Sie folgt daraus, dass die Dinge in verschiedenen Bezugssystemen beschrieben werden können. Wenn man verlangt, dass man die verschiedenen Bezugssysteme mit kontinuierlichen Abbildungen ineinander überführen kann, kann dies nur in einem 3+1 dimensionalen Raum passieren, in dem die Relativität und die Quantentheorie gelten.

In dieser Raumzeit können überraschenderweise nicht beliebige Dinge existieren, sondern nur gerade die Teilchen, die wir aus der Teilchenphysik kennen. Die Frage ist, weshalb wir überhaupt etwas beobachten. Dies erklärt Philipp Wehrli in 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott': Das Universum ist eine Überlagerung aller Möglichkeiten, so wie in der Quantentheorie das Vakuum beschrieben wird als eine Überlagerung aller möglichen Wellen.

Wir Menschen werden durch Wellenbündel in diesem Universum beschrieben. Aber dieses Wellenbündel ist komplementär zu andern Möglichkeiten. Diese existieren zwar genau gleich wie wir, sind aber von uns aus nicht sichtbar. Wir sehen also eine real fliessende Zeit, weil wir nur einen Teil des Universums sehen.

Der Musiker 10111 fragt:

GIbt es dich wirklich oder bist du nur ein von Menschen gemachtes Konstrukt?

Nach obiger Erklärung bist du in gleicher Weise wie die Zeit ein 'vom Menschen gemachtes Konstrukt'. Die Illusion zu existieren entsteht gleichzeitig mit der Illusion der Zeit. Im Sinne der Viele-Welten Interpretation könnte man auch sagen: "Du existierst als Teilwelt in einem Universum, das aus einer Überlagerung aller möglichen Welten besteht."

Das eingenommene Weltbild erzwingt die Betrachtung der Zeit so, wie es gegenwärtig geschieht. Bei einer völlig anderen Zeitbetrachtung würde das dazugehörige Weltbild teilweise in sich zusammenbrechen.

Kurios wird es, wenn man anfängt, z.B. die Länge der Vergangenheit unter Grundlage der Dauer eines Gegenwartaugenblicks zu berechnen. Die Gegenwart dauert genau Null Sekunden, denn sobald sie da ist, ist sie auch schon wieder Teil der Vergangenheit. Doch die Vergangenheit ist die Summe aller bisherigen Gegenwarten, also 0+0+0+..... = 0.

Ich meine, Zeit ist ein zwingend notwendiges menschengemachtes Kostrukt, um in einer Welt gemäß des eingenommenen Weltbilds klarzukommen. Dazu gehören dann auch alle Argumente, die aus geistiger Notwehr heraus Zeit als real definieren, um das Weltbild nicht antasten zu müssen.

bundesanwalt  29.07.2021, 12:19

Richtig, die Zeit ist weiter nichts als ein menschengemachtes Konstrukt, das wir am Ablauf natürlicher Vorgänge bemessen. Würden wir ewig leben, wäre die Zeit für uns kein Thema.

Zeit ist tatsächlich eine absolute illusion.

Es scheint einen zeitlichen Ablauf zu geben, da wir Menschen die Fähigkeit haben, Geschehnisse abzuspeichern.

Der Grund warum es trotzdem scheinbar nach vorne geht und es ein vorher gibt, liegt daran, dass die meisten Menschen Zeitlosigkeit mit Zeitstillstand verwechseln.

Zeitstillstand wäre aber immernoch das Vorhandensein von Zeit, welche still steht.

Wenn Zeit komplett wegfällt, bleibt Ewigkeit. Ohne Stillstand, ohne Ablauf.

Ist dir schonmal aufgefallen dass es immer "Jetzt" ist? War es jemals wirklich Vergangenheit? War es jemals wirklich Zukunft? Es ist immer jetzt.

Ist es dasselbe jetzt oder immer ein anderes auf einem zeitstrahl?

Es ist immer dasselbe jetzt.

Der Urknall war jetzt. Du wurdest jetzt geboren. Du wirst jetzt sterben.

Es gibt Zustände wie der einer Ich-auflösung, wo das analytische erfassen der Umwelt kurzzeitig aussetzt. Wenn du aufhörst zu denken, löst sich das zeitliche Konstrukt auf. Was übrig bleibt, ist Ewigkeit. Zeitlose Gegenwart. Und die ist immer jetzt.

wolfruprecht  29.07.2021, 14:39

Ich habe selten eine so gute Antwort zum Thema wie deine gelesen. 👍

Philipp3141  29.07.2021, 15:17
@wolfruprecht

Vorallem basiert deine komplette Identität als Person auf dieser zeitlichen illusion.

Wer oder was bist du wirklich, wenn nicht deine Gedanken?

Ich mache dazu gerade ein Video. Ich stelle es dann auf meiner Seite hoch. Irgendwann im nächsten Monat.

Du wirst erstaunt sein!

Kuckst du spezielle Relativitätstheorie.

Zeit ist die vierte Dimension der Raumzeit. Leider ist unser Gehirn nicht in der Lage das zu "begreifen" - berechnen können wir es allerdings sehr genau und es wurden noch keine Widersprüche entdeckt.

Buchtipp: "Warum ist E=mc2?"

Es gibt in unserem Universum Raum, Zeit, Kräfte und Bewusstsein wirklich. Dagegen ist z.B. Energie ein menschliches Konstrukt.

Dass es Zeit wirklich gibt, beweist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik, auch Entropievermehrungssatz genannt.