"Hautfarbe ist ein soziales Konstrukt"Was heißt das?

6 Antworten

Das kann heißen, dass es gar keine Hautfarben gibt, sie nicht Teil der Realität, sondern sie nur eingebildet und durch die Gesellschaft manifestiert sind.

Bonzo240195
Fragesteller

Zumindest sollten sie keine Rolle spielen.

woher hast du denn den spruch, quelle? Das wäre relevant um es einzuordnen

ich würde auf anhieb sagen dass es sich darauf bezieht, dass Unterschiede zwischen Ethnien (also Hautfarben) ausschließlich soziale Konstrukte sind.

priesterlein  13.11.2023, 15:54

Vermutlich gab er es falsch und kontextbefreit wieder. Ich hatte sonst nur von "Hautfarbe als soziales Konstrukt" mal etwas gelesen.

Ein soziales Konstrukt geht von der Vorstellung aus, dass wir unsere soziale Wirklichkeit herstellen. Durch Gesellschaft, Erziehung ...

Dunkelhäutige wurden in meiner Jugend hierzulande als Amerikaner, bzw. deren Verwandte, eingestuft. In Asien ist das heute noch der Fall. Wir beziehen es aktuell auf Afrikaner. Diese Einschätzung ist ein gesellschaftliches Bild. Das soziale Konstrukt Hautfarbe hat sich geändert.

Wobei soziale Konstrukte zu Fehlurteilen führen kann. Ein Aborigine ist zwar dunkelhäutig, mit Afrikanern weder genetisch noch kulturell noch anderweitig verbunden. Der Schwarze kann Deutscher oder Amerikaner sein und in dieser Kultur verwurzelt.

Klingt nach einer These vom linken Rand, die negiert, dass Hautfarbe etwas genetisches ist. Oder nach einer false-flag Operation der Rechten, die durch solche Lächerlichkeiten Ressentiments gegen berechtigte Rassismuskritik schüren wollen.

Hautfarbe spielte zum Beispiel im Römischen Reich so gut wie keine Rolle. Der Bürger wurde anhand seines Status/seiner Position bewertet.