Warum gilt "Race"(Anglizismus zu "race" als soziales Konstrukt,dass man von der Gesellschaft aufgrund von Regeln etc.bekommt? Gibt man sich das nicht selbst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es ähnlich wie seraphel.

Es ist dahingehend ein gesellschaftliches Konstrukt das man eben die Menschen in verschiedene Gruppen aufteilt. Anhand ihres Aussehens. Und entsprechend aber auch diese Gruppen als Gruppe bewertet.

Also sätze wie: die Asiaten etc.

Ich denke es sind daher auch gesellschaftliche Konstrukte weil je nach Region die zugehörigkeit und Bewertungen der Gruppen anders ausfallen kann.

Als Beispiel: der westliche Begriff Asiate. Umschreibt meist nur ostasiaten. Die restlichen asiatischen Regionen wie zmb. Indien. Oder die mogolei. Oder auch den grössten Teil Russlands. Oder Pakistan. Etc. Etc. Zählen nicht dazu. Obwohl sie durchaus in der gleichen Region leben. Und vor allem in Asien.

Japaner oder Chinesen werden ggf. Was ganz anderes unter dieser Ethnie verstehen. Und vor allem kleinteiligen denke.

Als Beispiel: zwischen Polen, Franzosen,Briten, Norwegern und Italienern. Ziehen wir eine Differenzierung. Jemand außerhalb eventuell nicht. Da sind's alles Eine Ethnie nämlich europäer.

Diese Unterscheidungen. Und unterschiedlichen Wertungen legen nahe das es eben ein gesellschaftliches Konstrukt ist.

Bonzo240195
Fragesteller

Dazu habe ich eine Frage.Wenn es eben genau diese Vorurteile auch im englischen Sprachraum gibt,siehe racism ,warum ist "race" dann dennoch ungleich dem Nazi-Terminus "Rasse?" Knabbere daran seit acht Wochen. Danke.

FouLou  07.05.2023, 13:44
@Bonzo240195

Ich denke das hat kulturelle hintergründe. Wir haben ja aufgrund unserer Geschichte ein besonderes vehältnis zum rassismus. Wir haben ja so gesehen den Begriff maßgeblich mit geprägt.

Eventuell kommt auch noch dazu das eigene verhältniss zur eigenen Geschichte. Jede Nation arbeitet ja ihre eigene Geschichte etwas anders auf. (sofern sie es überhaupt tun) so kann es denke ich zu solchen unterschieden kommen.

FouLou  07.05.2023, 13:51
@FouLou

Auch kann der zeitliche Abstand zu den schlimmeren Elementen das verhältiss verändern.

Die Zeit in der wir uns noch als Herrenrasse angesehen haben ist noch nicht Mal hundert Jahre her.

Im Vergleich dazu ist der amerikanische bürgerkrieg der die Sklaverei beendet hat in der USA. Schon ca. 137 Jahre her. Das macht durchaus nen unterschied. Zumals der Krieg auch nicht den Rassismus beendet hat.

Bonzo240195
Fragesteller
@FouLou

Ja,das mit dem dunklen Kapitel steht außer Frage.Was ich meine ,ist,warum es angeblich inhaltliche Unterschiede zwischen "Rasse" und "race"gibt,obwohl auch bei "race" die "Wertigkeit der Ethnien" mithineinspielen kann.

Das kommt doch aufs gleiche raus. Eine Person, die isoliert ohne Gesellschaft aufwachsen würde, wüsste nicht, dass es verschiedene Hautfarben und verschiedene örtliche Verbreitungen von Merkmalen wie der Breite der Nase gibt. Also würde sie sich selbst auch keine solchen Konstrukte zuweisen. Also weist die unisolierte Person sich dem Konstrukt nur zu, weil sie Teil der Gesellschaft ist. Ergo: Die Gesellschaft ist schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.