"share" ist sozial,"divide" mathematisch. Was bedeutet to split genau?

3 Antworten

Ich glaube, split und divide sind ziemlich synonym. Das folgende Lied wird von einem Mathematiker gesungen (und ja, es ist sehr witzig, wenn man das Original kennt), und es verwendet split:

https://youtu.be/NOCsdhzo6Jg?t=81

Bonzo240195
Fragesteller

Hallelujah ist das Original:)

indiachinacook  03.08.2023, 16:10
@Bonzo240195

Wenn Du das Original kennst, dann siehst Du ja auch, wie kreativ Fragmente daraus in die Parodie eingebaut wurden, z.B. die Zweideutigkeit von chord (“Akkord”, “Kreissehne”) oder “Your faith was strong but you needed proof” → “When your faith is strong you still need proof”, wobei faith und proof jedesmal was ziemlich anderes bedeuten.

Bonzo240195
Fragesteller
@indiachinacook

"faith" und "proof" sehe ich mathematisch einfach nur als Annahme und Beweis. Oder übersehe ich was? Danke

indiachinacook  03.08.2023, 16:25
@Bonzo240195

Faith ist in diesem Zusammenhang das Vertrauen in die eigene Intuition, also das Bauchgefühl, und proof natürlich der formale Beweis.

indiachinacook  03.08.2023, 18:28
@Bonzo240195

Für den Mathematiker ist proof der Goldstandard und faith etwas In­for­ma­les und Vorläufiges, was man möglichst bald durch einen echten proof ersetzen will. In der Religion ist das umgekehrt, weil faith da als moralischer Wert gesehen wird, und der proof deshalb keinen so hohen Stellenwert hat, außer vielleicht informal und subjektiv („über­zeugt mich“).

Professionelle Mathematiker wollen ihre Vermutungen beweisen. Theologen wol­len aber nicht die Existenz Gottes oder der Dreifaltigkeit objektiv und allgemein­gültig be­wei­sen — im Gegenteil, ein solcher Versuch würde eher belächelt werden.

Ich hätte es mit teilen oder spalten übersetzt.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt,danke.

'splitting hairs'

Haarspalterei

split wird eher wie spalten genutzt, z.B. auch in Formen wie split off, split away.