Was bedeutet factful für euch und wie heißt es auf deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Factfulness ist eine wichtige Leitlinie meines Lebens. 43%
Factfulness ist ein Buzzword ohne Bedeutung für mich. 29%
Factfulness würde ich folgendermaßen übersetzen (mit Antwort) 29%
Factfulness sollte nicht übersetzt werden. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Factfulness ist eine wichtige Leitlinie meines Lebens.

Ich würde es mit Faktenorientiertheit übersetzen und wem es gefällt, Tatsachen…

fraktalismanni
Fragesteller

Danke, Faktenorientiertheit ist zwar länger und schwerer aussprechbar als Factfulness, womit es sich aber gut in den Deutschen Wortschatz einfügt.

tomkaller  19.10.2022, 12:27

Danke für den ⭐️

tomkaller  03.08.2023, 21:23

Danke für den ⭐️

Factfulness würde ich folgendermaßen übersetzen (mit Antwort)

Hallo fraktalismanni!

Wenn ich den Gedanken des Begriffs "factfulness" ausdrücken möchte, spreche ich von "auf überprüfbaren Tatsachen beruhenden" Meinungen/Entscheidungen/Übereinkommen...

LG

gufrastella