Wenn Geschlechter nur ein soziales Konstrukt sind?

6 Antworten

Frauen, egal ob im Sinne des sozialen oder biologischen Geschlecht, sollten immer gleichberechtigt mit Männern sein. Also sollte Feminismus nicht abgeschafft werden.

RegeIverstosser
Fragesteller

Du hast die Frage nicht begriffen.

Alastor72  06.07.2022, 21:47
@RegeIverstosser

Selbst wenn Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist (Was es nicht ist, es gibt ein biologisches und soziales Geschlecht), sollten Frauen trotzdem gleichberechtigt mit Männern sein. Wie soll es ein logischer Schluss sein, Feminismus abzuschaffen? Deine Frage hat keinen Sinn. Oder denkst du, alle Personen die dem sozialen Geschlecht weiblich entsprechen, würden gleichgestellt sein mit Personen, die dem sozialen Geschlecht männlich entsprechen?

Alastor72  06.07.2022, 21:51
@RegeIverstosser

Dann bist du ziemlich dämlich. Denn biologische Frauen, welche sozial gesehen auch eine Frau sind, werden trotzdem benachteiligt. Klar gibt es Männer, die sozial gesehen weiblich sind, dies ändert trotzdem nichts daran, dass biologische Frauen benachteiligt werden.

Etainn  06.07.2022, 21:44

Und Frauen bevorzugt werden?

Alastor72  06.07.2022, 21:51
@Etainn

Was hat die Frauenquote jetzt mit Feminismus zutun? Feminismus = Gleichberechtigung, nicht mehr und nicht weniger.

Im englischen nennt man das biologisches Geschlecht "sex" und das soziale Konstrukt "gender". Soweit ich das verstanden habe, benutzt man hier bei uns nur das Wort "Geschlecht" und daher verwirrt das viele Menschen.

Also auch Genderideologen sagen, es gibt nur zwei "biologische Geschlechter". Der Rest spielt sich halt iwi in der Psyche ab und das nennt man dann "gender". Zumindest in der englischen Sprache.

RegeIverstosser
Fragesteller

Bei denen die so viel über Gender philosophieren spielt sich wohl extrem viel in der Psyche ab.

JonasUngeimpft  06.07.2022, 22:03
@RegeIverstosser

Die Frage, wer die ganze "Genderpropaganda" bezahlt und woher das kommt, ist viel interessanter. Also die Frage, ob "big Pharma" Profit damit erzielen möchte, kleinen Mädchen die gesunden Brüste abzuschneiden oder kleinen Jungs eine Hormontherapie zu verpassen und ebenfalls "gesunde Körperteile" abzuschneiden.

Denn wenn das so wäre, wäre das ziemlich diabolisch und darüber sollte man aufklären.

Das wäre keine logische Konsequenz, da auch Geschlechter, die soziale Konstrukte sind, nicht gleichwertig behandelt werden (können).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Der Umstand, dass etwas ein soziales Konstrukt ist, heißt doch nicht, dass eine Bewegung, die die Ungleichheiten in der vermeintlichen Konstruktion analysiert und bekämpft, abgeschafft werden sollte.

Verstehe generell nicht, wie man das Geschlecht als ,,soziales Konstrukt“ sehen kann.. macht einfach kein Sinn

RegeIverstosser
Fragesteller

Ich auch nicht. Hab den Blödsinn einfach mal weitergesponnen.