Was ist ein Schmierfilm (Motoröl) - Kann jemand meine Definition besser formulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Änderung:

Ein Schmierfilm ist eine dünne Ölschicht, welche die Kontaktflächen der sich bewegenden Teile im Motor voneinander trennt, sodass die Flächen dieser Motorteile auf dieser trennenden Ölschicht aneinander vorbeigleiten ohne sich zu berühren.

Das ist die exakte Definition würde ich behaupten.

wenn du in einer Bratpfanne Öl eingibst und schwenkst, bildet sich einen Ölfilm, deswegen wird der direkte Kontakt zwischen Bratgut (im Motor Kolben) mit der heissen Pfanne (Zylinder) gemieden