Was ist ein Scheich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel Sheikh (dt.: Scheich) ist sehr alt und war bei den arabischen Familienstämmen dem Oberhaupt vorbehalten. Der Titel wird nicht verliehen, sondern ergibt sich aus dem Rang, den sein Träger in der Öffentlichkeit hat.

Die Anrede Sheikh und für die Frauen Sheikha ist der bescheidenste aller arabischen Herrschertitel, und ihn tragen nur die Machthaber der sieben Emirate. Allerdings werden heutzutage, z.B. in den Medien, auch die Söhne der Machthaber und Berühmtheiten des öffentlichen Lebens als Sheikhs bezeichnet.

Sehr interessante Website: http://www.discover-arabia.de/VAE/scheichs.html

elenore  08.07.2011, 15:28

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Ich kenne sogar einen Scheich. :-) Auf facebook kennengelernt....er baut sich gerade ein Haus, wobei das in meinen Augen kein Haus mehr ist, sondern ein Palast. ;-)

Der Scheich ist ursprünglich das Stammesoberhaupt bei den arabischen Beduinen. Der Begriff wird heute häufig als Titel für führende Persönlichkeiten des geistlichen oder geistigen Lebens im arabischen Kulturraum eingesetzt, sowohl von Muslimen als auch von Angehörigen anderer Religionen. Für besonders hohe Ehrenpositionen wird auch der Titel "Großscheich" verwendet.

Quelle: Wikipedia

ein gut betuichter araber so heißen die reichen in der arabischen welt ( saudi arabien,oman,yemen,VAE ) kuk mal bei google bilder da siehst wie die aussehen

Gunner2010
Fragesteller

könnt ihr nicht lessen? in wikipedia steht nur kurz zusammen gefasst, ich möchte aber eine genauere erläuterung

Julschen89  04.07.2011, 22:58
@Gunner2010

Also entschuldige mal, aber kannst Du nicht denken? Das ist ja nun wirklich nichts, was so schwer im Internet zu finden ist und die Erklärung bei Wiki ist durchaus gut und ausreichend. Wenn Du noch mehr wissen willst, dann google halt. Ist ja nicht so, dass man dazu so gar nichts findet.

Gunner2010
Fragesteller

könnt ihr nicht lessen? in wikipedia steht nur kurz zusammen gefasst, ich möchte aber eine genauere erläuterung

XDDavidXD  04.07.2011, 22:13
@Gunner2010

was soll man da denn noch genauer erläutern?

Der Scheich (auch Schaich, Sheikh, Shaikh, Shaykh, Schech, Scheik; arabisch ‏شيخ‎, DMG šaiḫ „Ältester“, „Greis“) ist ursprünglich das Stammesoberhaupt bei den arabischen Beduinen. Der Begriff wird heute häufig als Titel für führende Persönlichkeiten des geistlichen oder geistigen Lebens im arabischen Kulturraum eingesetzt, sowohl von Muslimen als auch von Angehörigen anderer Religionen. Für besonders hohe Ehrenpositionen wird auch der Titel "Großscheich" verwendet.

weißt du nicht was beduinen sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Beduinen