Wie kann man Scheich werden?

6 Antworten

Scheich ist ein Ehrentitel. Als Scheich koennen aeltere, erfahrende, weise Maenner oder religoese Wuerdentraeger bezeichnet werden. Heute wird der Titel Scheich meistens im Zusammenhang mit Stammesfuerst oder Regierungsmitglied islamischer Scheichtuemer/Emiraten gebraucht.

Die weibliche Form ist Sheikha.

Offenbar weißt du überhaupt nicht, was ein Sheikh ist. Sheikh ist die Bezeichnung für einen älteren, erfahrenen Muslim. Häufig werden sehr erfahrene islamische Gelehrte mit Sheikh bezeichnet.

Bezeichnungen wie Öl-Sheikh o.ä. entspringen dem Unwissen etlicher Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist einfach. Man muss einfach nur da rein geboren werden.

Oder Öl auf seinem Grundstück finden.

Als „Scheiche“ (mašāyiḫ) werden auch die religiösen Würdenträger der Alawiten bezeichnet. Scheich kann bei den Alawiten allerdings nur werden, wer selbst aus einer Familie von Scheichen stammt, sich einer Initiation unterzogen hat und für mehrere Monate bei einem Scheich seine religiöse Ausbildung vervollkommnet hat.

Ganz einfach: Du ziehst in ein arabisches Land, wirst Muslim und mit fortgeschrittenem Alter und als geistiger Führer bekommst Du den Titel "Scheich" verliehen.

Woher ich das weiß:Recherche