Was ist ein Retarder in LKW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der retarder ist eine verschleissfreie bremse, die zum dauerbetrieb geeignet ist. es gibt (gab- bin schon lange fern von lkw) zwei arten: die eine funktioniert mit öl, was sich zwischen einer feststehenden "schaufel" und eine sich drehenden, die zur kardanwelle führt, befindet. nachteilig ist, dass dieses öl gleichzeitig auch den motor schmiert, so dass längere betätigungsdauer DIESES retarders auch die motortemperatur ansteigen lässt. die ZWEITE art retarder funktioniert elektrisch: es wirken zwei magnetfelder bremsend aufeinander ein. da kann nichts mehr heißlaufen. im ungünstigsten fall wird wegen der elektrischen belastung das fahrlicht des fahrzeugs etwas dunkler

tj1110  17.11.2013, 13:21

Grundsätzlich richtig, aber eine Sache würde ich gerne korrigieren: Der hydrodynamische Retarder hängt nicht mit dem Motorschmierölkreis zusammen. Die Temperaturerhöhung kommt daher, dass die Bremsenergie in Form von Wärme über das Kühlsystem des Fahrzeugs abgeführt wird, was sich dann in einer höheren Kühlwassertemperatur äußert und es halt von den Anzeigen auf dem Armaturenbrett her so aussieht, als wäre der Motor selber wärmer.