Warum sind teilweise Bunte Kappen auf den LKW Felgen bzw. Radmuttern?

1 Antwort

Hallo!

Das was du meinst, sind wohl diese leuchtend gelben Mutternkappen, oder? Das hat zwei Gründe, 1. Gefahrguttransporter haben die dran, damit man sieht, ob sich eine Mutter löst. Diese Kappen haben auf ihrer Oberseite einen Pfeil. Die Kappen werden dann so montiert, dass sich immer zwei Pfeile gegenüber stehen, sömit merkt man gleich, ob sich eine Mutter gelöst hat. GGVS Taransporter haben das auf allen Achsen. Die 2. Möglichkeit ist eine Serviceaktion von MAN. Alle TGA/TGX mit Nachlauf- bzw. Liftachse krigen die drauf. Damit will man untersuchen, ob die letzte Achse überhitzt. Anscheinend gab es da wohl die letzte Zeit Probleme. Andere Farben (rot, blau oder chrom) sind nur zum Schutz des Gewindes bzw. zur Zierde.

Gruß, Albi.

http://www.google.de/imgres?start=86&hl=de&biw=1429&bih=925&tbm=isch&tbnid=XksdPfcEvHAJAM:&imgrefurl=http://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx%3Fg%3Dd0dd7604-13f9-47c6-a3fa-dccab5860f57%26p%3Dd4b8d670-d1e9-4603-b5e3-6a3e24e02c69&docid=9MsDhO7fow-7nM&imgurl=http://www.foerch.de/documents/thumbs/-336233505_20091307071333_800x800_Fit_0_0.png&w=800&h=458&ei=TsPxT9O6NI3dsgbBwuyNDw&zoom=1&iact=hc&vpx=187&vpy=228&dur=7676&hovh=170&hovw=297&tx=175&ty=96&sig=112526355359928184799&page=4&tbnh=132&tbnw=231&ndsp=27&ved=1t:429,r:16,s:86,i:57

32

P.S.

Wenn du meim Bilder-Gockel folgendes eingibst,

"Staubschutzkappe mit Sicherheitszeiger"

dann findest du noch mehr Bilder, auch am Rad montiert. Ciao, Albi.

0
2

Besten Dank! Jetzt kann ich auch wieder in aller Ruhe über die Autobahn fahren und weiß genau das sich viele Leute (außer mir ;) ) gerade fragen warum den nur diese bunten Kappen auf manchen Radmuttern sitzen!!!

0

Wie kommt man möglichst günstig an einen LKW-Führerschein?

Hallo, viele Camper würden gern ein größeres Wohnmobil fahren, oder einfach ein US-Wohnmobil. Leider sind diese immer knapp über den 3,5t, obwohl die Außenmaße oft gleich sind. Ich habe mal gehört, dass ein LKW Führerschein durchaus 10.ooo€ kosten kann. Gibts es möglichkeiten, besonders günstig an dieses "Upgrade" zu kommen, besonders wenn man schon über ausreichend Fahrpraxis und Punktefreiheit verfügt? irgendwo stand auch mal was von polnischen Führerscheinen, aber ich denke, dass wird ohne Wohnsitz iin Polen kaum legal zu lösen sein, oder?

BG

...zur Frage

Welche LKW Hersteller gelten als die besten und „edelsten“? Und welche als nicht so dolle?

Dachte immer (als Leihe) MAN wäre ganz oben, aber Volvo und Mercedes sollen wohl am besten sein, wurde mir dann gesagt. Andere behaupten wiederum Scania..!? Wer ist oder sind denn nun objektiv der Beste/die Besten bzgl. Verarbeitung, Komfort, Sicherheit, Technik? Wie lautet da die Rangfolge von Good to Bad?? Danke!

...zur Frage

gibt es eine spurverbreiterung von 4loch auf 5 loch schrauben?

moin mein auto hat eine achse mit 4 radmuttern ich wollte eine spurvernreiterung kaufen aber felgen mit 5 lochmuttern

...zur Frage

Reifen bei LKW's?

Ich weis nicht warum ich das so interessant finde, aber früher ist mir auf der Straße bei den LKW's uns sogar bei meinen Playmobil LKW aufgefallen, dass diese Felgen immer mal nach Innen gekehrt sind, oder sehr weit raus stehen (und manchmal so viele komische Stifte dran haben). Falls ihr wisst was ich meine. Bei LKW's ist auch beides vorhanden und nicht immer nur eines der beiden ,,Phänomene" . Warum ist das so? Hat das eineen tieferen Sinn?._.

...zur Frage

Radwechsel - Reifen bzw. Stahlfelge ist festgerostet - was tun?

Hey,

ich habe vorhin versucht meine Winterreifen draufzuziehen, jedoch sitzt ein Reifen so fest, dass ich ihn nicht abbekomme.

Radmuttern habe ich natürlich gelöst, aber irgendwie scheint die Stahlfelge an der Achse festgerostet zu sein.

Was hilft da ? reichen Röstlöser oder Montagepaste ?

...zur Frage

Sind nur 4 gleiche Alu-Felgen erlaubt?

Habe eine Felge meines Opel Zafira kaputt gefahren. Ich habe festgestellt, dass es das Profil nicht mehr gibt. Also habe ich 2 gleiche Reifen mit ähnlichem Profil im Internet bestellt. Ein Reifen auf Felge und einer so. Nun sagt mir die Werkstatt, es reicht nicht aus, gleiche Reifen auf der Achse zu haben, sondern ich muss auf allen 4 Rädern Felgen vom gleichen Hersteller und Typ fahren. Ist das wahr? Das hieße ja, wenn eine Felge kaputt ist, muss ich 4 neue Felgen kaufen und die Reifen auf die neuen Felgen ziehen?! Hinweis noch, die alte Felge gibt es nicht mehr. Wer kann mir helfen? Felgengröße und Einpresstiefe und Zulassung für den Opel Zafira haben beide Felgen, die alte und die neue.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?