Was ist ein Pufferspeicher(EDV)?

4 Antworten

Ein Cache ist assoziativ - er puffert natürlich auch Daten. Ein Pufferspeicher kann aber auch einfach ganz schnörkelos eine Page sein. Oder z.B. als FIFO/Ringbuffer organisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
darknes15
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Zeit

Bleibt zu ergänzen, das der Cache oder Pufferspeicher typischerweise immer schneller ist, als der originale Speicherzugriff oder Zugriff auf die Ein-/Ausgabe wie Netzwerk oder Platte.

In der CPU sind mehrere Cache-Speicher, die dafür sorgen, das häufig benutzte Programmteile oder Daten nicht erst aus dem (im Vergleich zum Cache) langsamerem Arbeitsspeicher geholt werden müssen. Auch Schreibvorgänge werden zwischengespeichert, oft werden die Daten in kompletten Blöcken aus/in den Arbeitsspeicher gelesen/geschrieben, weil das effektiver ist.

Bei Software gibt es das auch, CD Brennsoftware schreibt die zu brennenden Daten in einen Puffer, damit der Datenstrom zum Brenner nicht abreißt (früher konnten CD Brenner die CD nur "in einem Rutsch" brennen, ein Abriss des Datenstroms gab eine defekte CD).

Bei Videoplayern geht es eher darum, Schwankungen in der Netzwerkbandbreite auszugleichen, also eine konstante Datenrate aus dem Puffer zu ermöglichen, auch wenn die Datenrate des Abrufs schwankt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Das ist ein temporärer Speicher, so wie der Arbeitsspeicher zum Beispiel.

Wenn etwas geladen werden soll von einer Quelle und es Unterbrechungen in der Verbindung gibt, kann das zu Rucklern und Verzögerungen führen, die dann stören, zum Beispiel beim Streamen oder Auslesen von CDs oder Drucken.

Ein Pufferspeicher dient dazu, erstmal die Daten aufzunehmen, die abgegriffen werden. Das auslesende Programm greift auf den Pufferspeicher zu, anstelle direkt die Quelle anzuzapfen. Gibt es bei der Verbindung Probleme, führt das dann zu keiner Unterbrechung, solange die Verbindung nicht länger unterbrochen ist, als der Zwischenspeicher Daten vorhalten kann.

PS: An deiner Frage sehe ich, dass du wahrscheinlich ein staubiges Buch durcharbeitest. Heutzutage spricht keiner mehr von EDV. Das schimpft sich nun IT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pufferspeicher ist schlicht das deutsche Word für Cache. Solch ein Zwischenspeicher wird immer verwendet, wenn daten schneller anfallen, als sie verarbeitet werden können.

darknes15
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Zeit.