Was ist ein Leadsheet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum googelst Du das nicht? Da findest Du alle Infos! Vor allem im Jazz sind Leadsheets (meist auf einem DIN A4 Blatt) die übliche Form der Notation, Melodie und Akkordfolge. Die Musiker nehmen das als Orientierung, darüber kann dann problemlos improvisiert werden.

MagixDolphins
Fragesteller

Hab ich, Aber ich verstehe es nicht ganz

MagixDolphins
Fragesteller
@Bluemilk

Ich habe es gegoogelt, aber nicht genau verstanden, was es GENAU ist.

Bluemilk  06.01.2023, 16:40
@MagixDolphins

Hmmm...., vielleicht hilft das weiter: Musik unterliegt wie alles gewissen Regeln, die man lernen kann. In diesem Falle nennt man das Musiktheorie, Harmonielehre etc. Kennt man sich dabei dann aus, dann kann man mit einem Leadsheet Musik machen. Im Gegensatz zu einer Partitur, wo für jedes Instrument jede Note vorgegeben ist, sind bei einem Leadsheet nur die Melodie, die Harmonien und auch der Rhythmus vorgegeben. Alles andere kann man frei gestalten. Im Jazz gibt es daher von einer bestimmten Nummer zahlreiche verschiedene Versionen der einzelnen Musiker. Das Verbindende ist auf dem Leadsheet verzeichnet.

Es mag eventuell dafür feste Definitionen geben, habe ich jetzt nicht geprüft.

Wenn Du Musik machst , hast Du oft das Problem, dass Du nicht ein komplett notiertes Stück auf Deinen Notenständer bekommst. Ich bin Schlagzeuger und kann einen Notenständer nur schwer positionieren und Umblättern kann ich gleich gar nicht.

Daher erstelle ich mir zu jedem Song ein eigenes Leadsheet, eine DinA4-Seite mit dem Text (ich bin auch der Sänger), der Songstruktur, teilweise die Akkorde und Hinweise für mein Drumming. Meine Bandmates haben jeweils auch ein Leadsheet, das aber teilweise ganz anders aussieht ... aber am Ende weiss jeder, was er spielen muss. Das bringt allerdings mit sich, dass man nie 1:1 zum Original unterwegs ist, aber für mich ist das okay.

In einem grossen Orchester wird das eher weniger eingesetzt. Gruss

In der Regel eine in Noten ausgeschriebene Melodie und die dazugehörigen Akkordsymbole. Manchmal ist auch noch der Text eines Songs mit dabei und/oder evtl. paar Besonderheiten wie eine bestimmte Bassline, Kicks, Breaks etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier