Was ist ein Kurzschluss?

5 Antworten

Davon spricht man, wenn Plus und Minus einer Stromleitung sich direkt berühren und der Strom so ohne Widerstand mit hohen Amperezahlen fließen kann, weshalb entweder die Sicherung fliegt oder irgendetwas durchschmort.

grisu2101  22.12.2023, 09:20

Und bei Wechselstrom ? :-)))

Hamburger02  22.12.2023, 09:32
@grisu2101
Und bei Wechselstrom ?

Gilt das auch. Auch bei Wechselstrom hat immer eine Leitung plus und die andere minus. Wechselt halt nur ständig.

grisu2101  22.12.2023, 09:33
@Hamburger02

ok, da würde man aber eher Phase und Nullleiter sagen.
Ich habe als Kind einen Elektriker gefragt wo am Lichtschalter Plus und Minus ist, und er hat es mir ellenlang und mit einer Engelsgeduld erklärt :-)

Da gibt es verschiedene Definitionen, die aber alle mehr oder weniger auf das Gleiche hinauslaufen: Eine niedrig-ohmige (theoretisch 0 Ω) Verbindung zwischen zwei leitfähigen Teilen. [Dadurch fällt die Spannung bzw. Potentialdifferenz zwischen den beiden Teilen auf einen Wert nahe 0 V. Und es fließt gegebenenfalls ein sehr hoher Kurzschlussstrom, wenn man da Spannung anlegen möchte.]

============

Im Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuch steht dazu beispielsweise:

IEV 151-12-07: Kurzschluss, m
zufällig oder absichtlich entstandener Strompfad zwischen zwei oder mehr leitfähigen Teilen, durch den die elektrischen Potentialdifferenzen zwischen diesen leitfähigen Teilen auf einen Wert gleich null oder nahezu null abfallen

Die gleiche Definition steht auch im Buch „Fachkunde Elektrotechnik“ (33. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel) auf S. 350.

============

Teilweise wird (wenn es um Fehlerarten geht) die Definition etwas abgewandelt, um besser zwischen Kurzschluss, Erdschluss, Leiterschluss und Körperschluss unterscheiden zu können. So findet man auf S. 355 im Buch „Fachkunde Elektrotechnik“ (33. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel) die folgende Definition:

Kurzschluss ist eine leitende Verbindung zwischen betriebsmäßig gegeneinander unter Spannung stehenden leitfähigen Teilen. Im Fehlerstromkreis befindet sich kein Nutzwiderstand.

Eine direkte Verbinfung zwischen den beiden Polen einer Spannungsquelle.

Da der Widerstand (zumindest theoretisch) 0 Ohm beträgt, fließt dann (zumindest theoretisch) ein unendlich großer Strom.

Das kann Geräte und Leitungen zerstören, deshalb wird der maximale Stromfluss durch Sicherungen begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine leitende Verbindung ohne Nutzwiderstand zwischen zwei verschiedenen Spannungspotentialen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.