Physik Klasse 6, Kurzschluss?

2 Antworten

Ein "Kurzschluss" entsteht wenn zwischen den beiden Spannungspolen keine merklicher Widerstand entsteht.

D.h. der Strom fließt ungehindert von "+" nach "-".

Als Wiederstände können auch Verbraucher dienen (Lampen oder sonstige elektrische Geräte).

Ein Schalter ist keine Verbraucher, da er (annähernd) widerstandsfrei den Strom weiterleitet.

a)

Schalter offen - Strom geht über die Lampe --> Lampe brennt --> kein Problem

Schalter geschlossen - Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands über den Schalter --> Lampe aus --> Kurzschluss --> Problem

b)

Schalter offen --> Strom geht über beide Lampen --> kein Problem

Schalter geschlossen --> Strom geht über den Schalter --> Kurzschluss --> Problem.

c)

klassische Wechselschaltung --> kein Problem

d)

Schalter offen --> Strom geht über beide Lampen --> kein Problem

Schalter geschlossen --> Strom geht über Lampe 1 und den Schalter --> kein Problem.

Problem ist Lampe 2. Die geht bei geschlossenem Schalter aus. Widerstand Schalter < Widerstand Lampe

JoanJoana13
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe es verstanden. Danke !

A) schließt die Lampe kurz

B) schließt beide Lampen kurz

C) ist eine korrekte Wechselschaltung

D) schließt nur die rechte Lampe kurz