Was ist ein Kalibriergerät und wie funktioniert es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gerät das sehr präzise irgend etwas zur Verfügung stellt (z.B. eine sehr genauen Widerstand von 200 Ohm, eine ganz bestimmte Spannung).

Es dient dazu, das man damit Messgeräte kalibrieren kann oder auch genaue Voraussetzungen für Messungen an anderen Bauteilen / Geräten schaffen kann, damit die Messungen dort dann auch stimmen.

Wenn ich z.B. messen will wie viel Spannung hinten bei einer Schaltung anliegt, wenn vorne genau 12 Volt "hineingehen", dann muss ich ja zuerst einmal sicherstellen, dass da eben auch genau 12 Volt hineingehen.

Das hängt davon ab was damit kalibriert werden soll.