was ist ein JDK?

5 Antworten

Das sind die Java Tools. Du musst dort dein Java Installationsverzeichnis angeben, welches jdk im Ordnernamen enthält. Üblicherweise ist das hier tu finden:

C:/Programme/Java/jdk(version)

Wenn da nichts ist, musst du dir ein JDK installieren, entweder von ORACLE oder das OpenJDK. Bei ORACLE musst du dich aber anmelden. Kostet aber nichts.

JDK heist übrigens Java Development Kit. Es beinhaltet neben dem JRE (Java Runtime Environment), mit welchem man Java Programme ausführen kann, auch Tools für die Kompilation von Java Quellcode, also genau das, was du für NetBeans benötigst.

Das JDK ist das Java Development Kit - das brauchst du ganz einfach gesagt, wenn du in Java entwickeln willst. Angeben musst du den Pfad, in dem das JDK liegt, damit NetBeans darauf zugreifen kann. Hast du es schon heruntergeladen?

Dann suche doch mal abhängig davon, ob du die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version installiert hast, in einem dieser Pfade:

  • C:\Program Files (x86)\Java (32 Bit)
  • C:\Program Files\Java (64 Bit)

Falls du es noch nicht installiert hast, kannst du es hier herunterladen: https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html (oberer Kasten, eines der beiden unteren, je nachdem ob 32 oder 64 Bit)

Danach einfach den Pfad suchen und dort eingeben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung

An der Stelle noch eine Anmerkung: Die aktuelle Version von NetBeans ist nicht mehr die 8.2, sondern Apache NetBeans 11. Siehe hier.

Hmmm... ja. Aber nachdem ich gerade heute Nacht erst NetBeans 11 und JDK 11 auf einem Laptop für "Gefrickel unterwegs" installiert habe, muss ich sagen, dass ich verstehe, wenn komplette Neulinge auf NetBeans 8.2 zurück greifen.

Denn beim 11er musst du manuell noch den Systempfad anpassen und ggf. ebenfalls manuell Trümmer von alten JDK 7er-Installationen entfernen. Für jemanden, der weiss, was er macht, ist das zwar kein Hexenwerk, aber ein absoluter Neuling ist mit dem binary installer dann doch etwas besser bedient, da es einfacher läuft.

@regex9

Sorry, das war einfach nur bei meiner Installation der Fall. Ich drücke mich gerade nicht 100% klar aus, weil ich nebenbei noch in NetBeans an einem Projekt hänge.

Was ich meine ist: Wenn mal irgendein anderes JDK installiert war und dessen Pfad eventuell an die Spitze von Path gesetzt wurde und er jetzt NetBeans 11 installiert und den JDK-Pfad brav an's Ende vom Path setzt, spuckt ihm NetBeans relativ kryptische Fehlermeldungen in's Gesicht. Ja, auch dann, wenn BEIDE Pfade (der falsche vorne, der richtige hinten) in Path stehen. Been there, done that.

NetBeans 8.2 sagt wenigstens noch, dass es das JDK nicht findet.

@CSANecromancer

Das ist zwar nicht schön, wenn die Fehlermeldungen in diesem Fall nicht mehr so leicht zu interpretieren sind, allerdings halte ich auch das für keinen üblichen Anwendungsfall für einen Neuling, da dieser für seinen Fall das JDK erst zum ersten Mal installiert. 😜

Bei der Auswertung der Umgebungsvariable wird zuerst der erste Fund verwendet. Auf zwei unterschiedliche Dateien verweisen zu wollen (unabhängig von Java) ist nicht ratsam.

@regex9

Weiss ich ja. Und da kommen wir dann auch schon in's philosophische: Ist es für einen Anfänger zielführend, sich durch die Installation durchzubeissen? Wenn er ein echtes Interesse an der Softwareentwicklung hat: Auf alle Fälle.

Aber ich werte die meisten Anfragen hier bei GF als "ich will mir mal anschauen, wie das mit dem Programmieren ist". Also IDE an, eine Handvoll Zeilen von einem bestenfalls durchschnittlichen Youtuber eintippen, bauen, freuen.

Und wenn es dann an richtige Softwareentwicklung (z.B. etwas eigenes) geht - krachend scheitern. Damit ist dann in der Regel der Fall gegessen und "Computer sind ja sooo sche***e" und dafür braucht's dann auch nicht den Riesenaufwand davor.

Ist halt so meine Meinung.

Aber weil wir gerade so geschmeidig tippen: Weisst du, wie ich die Oberfläche von NetBeans 11.0 auf deutsch umstellen kann? Ich habe es schon mit der Eintragung der locales in der netbeans.conf versucht, aber die wurden ignoriert.

Die ganzen Tipps bei stackoverflow beziehen sich auf 8.2 und alleine die Verzeichnisstruktur vom 11er ist schon eine deutlich andere. Im Forum von Apache habe ich auch noch nichts gefunden.

Ist einfach nur mal so eine kleine Nebenfrage in der Hoffnung, dass du evtl. etwas darüber weisst. Wenn nicht, dann bleibt's halt englisch. :P