Java wird auf Meinem Rasberry pi (aarch64)nicht gefunden warum?

2 Antworten

Du versuchst ja, mit „./java“ ein Programm namens „java“ zu starten, dass dich in dem aktuellen Ordner befindet. Kannst du bitte ein „ls -l“ in dem gleichen Ordner ausführen? Vielleicht heißt das Programm etwas anders, z.B. mit einer angehängten Versionsnummer. Oder aber der Benutzer darf es nicht ausführen. Das ließe sich mit einem „chmod u+x“ beheben.

HNSyt
Fragesteller

Wenn ich ls -l :

-rwxr-xr-x 1 pi pi 70800 Apr 21 19:14 jaotc
-rwxr-xr-x 1 pi pi 70664 Apr 21 19:14 java
-rwxr-xr-x 1 pi pi 70680 Apr 21 19:14 jfr
-rwxr-xr-x 1 pi pi 70704 Apr 21 19:14 jrunscript
-rwxr-xr-x 1 pi pi 70680 Apr 21 19:14 keytool
-rwxr-xr-x 1 pi pi 70680 Apr 21 19:14 rmid
-rwxr-xr-x 1 pi pi 70688 Apr 21 19:14 rmiregistry

und ich kann es auc nicht nach chmod u+x java ausführen

Bernte  03.08.2021, 19:20
@HNSyt

Okay, das ist wirklich schräg. An Java selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn die Datei „java“ ist ja da und ausführbar. Aber die Bash findet sie trotzdem nicht. Sorry, ich bin überfragt. Vielleicht solltest du die Frage besser auf stackexchange posten.

Hmm. Wo hast Du java installiert? Ist der Pfad in PATH eingetragen? Warum verwendest Du nicht das openjdk aus den Paketquellen Deiner Distro?

... und aarch64 ist identisch mit arm64.

HNSyt
Fragesteller

Weil die pi os kein openjdk-16 hat

HNSyt
Fragesteller
@HNSyt

* geht nur bis openjdk-11

bmke2012  03.08.2021, 14:15
@HNSyt

... und wie sieht es mit dem Installationsort und dem Pfad aus??

HNSyt
Fragesteller
@bmke2012

es hat ja mal funktioniert

aber jetzt geht es nicht mehr

HNSyt
Fragesteller

Und ich bin im ordner jdk-16.0.1+9-jre/bin