Welche Java jdk Versionen für Minecraft?

2 Antworten

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

1.8 bis 1.11 → Java 8

1.12 bis 1.16 → Java 11

1.17+ → Java 17

Etwas Offizielles habe ich dazu nie gefunden. Das bezieht sich auf Server und meine persönlichen Erfahrungen. Clientseitig ist das völlig egal, da Minecraft das passende Java automatisch nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
xxxcyberxxx  18.01.2022, 14:34
Das bezieht sich auf Server und meine persönlichen Erfahrungen

Jup, wobei ich persönlich einen 1.12.2 FtB-Server (Forge) am Laufen habe, welcher nicht mit Java 11 starten wollte. Da musste ich auf Java 8 zurückgreifen.

Am Ende kommt es immer darauf an, was genau der Server machen soll

Alphastein2021
Fragesteller

hat sich erledigt

nimm die java version 17 damit haste ne LTS (Long term version) und die reicht für alle versionen für minecraft aus du musst mind. java 17 für minecraft 1.18 haben

Alphastein2021
Fragesteller

geht nicht

CarinaSchoppe  18.01.2022, 14:23
@Alphastein2021

was soll da nicht gehen?

am besten Win taste drücken CMD eingeben Enter
dann in dem schwarzen kasten java --version eingeben steht da nicht java 17.0.1 LTS ist was falsch