Was ist ein Identitätsangebot?

3 Antworten

Ich kenne das Buch nicht und antworte aus dem FF

Vergleich es mit dem Rollenangebot für einen Film: Du kannst James Bond spielen, die Königin Elisabeth oder sogar eine Comics-Figur. Jede dieser Figuren ist mit dem kompleten Rüstzeug eines menschlichen Individuums ausgestattet: Er hat Familie, Herkunft, Charakter, Umfeld, Biografie. Nun hängt es wahrscheinlich von deinem Interesse und deiner Einfühlungsgabe an, mit welcher Figur du am stärksten sympathisierst und welche Rolle du so vollumfänglich übernehmen willst, dass du zu dieser Figur selber wirst. So stündest du also vor der Auswahl diverser "Identitätsangeboten".

Die Frage stellt sich auch einem Kriminellen, der die Identität wechseln will, um den Folgen seiner Straftat zu entgehen. Welchen Pass wird er nun klauen, um sich mit möglichst wenig Aufwand in die neue Identität hineinzuschlüfen? Das Aussehen gehört deshalb auch untrennbar zur Identität.

Menschen finden ihre Identität in der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Z.B. in einer Religion, Nationalität, Hobby, Beruf etc. Der Mensch gehört dann nicht nur dazu (ich arbeite in einem Krankenhaus), sondern es bestimmt sein Selbstbildnis (ich bin Arzt)

Ich verstehe die Frage so: Welche Möglichkeiten werden Julian angeboten, die ihn sagen lassen können, Ich bin so-und-so oder das-und-das. (also nicht nur: ich bin Salafist, sondern auch: ich bin rechtgläubig, diszipliniert, geborgen oder was auch immer.)

Der Salafismus ist gerade auch für Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen. Aus der Broschüre Salafismus in Deutschland des Bundesamtes für Verfassungsschutz:

Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum BeispielsalafistischeRegeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/embed/broschuere-2019-05-salafismus-in-deutschland-missionierung-und-jihad.pdf (Seite 17-18)