Was ist ein Horst? (Blumen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich lege zum Beispiel Bohnen in ein Horst. Da nehme ich meine Hand und drücke alle 5 Finger von oben in die vorbereitete Erde und in jedes Loch stecke ich eine Bohne. Dies ist ein Horst. So könnte man auch Sonnenblumenkerne in die Erde stecken. Ich wünsche dir, daß deine Sonnenblumen gut gedeihen.

21

Vielen Dank! ^^

0

ein horst ist eine pflanzstelle. wenn z.b. mehrere pflanzen zusammen stehen bilden sie einen horst. bei deinen sonnenblumen heisst das nicht mehr als 2-3 samen auf eine stelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dippelsaat

Die Dippelsaat (auch Dibbelsaat oder Horstsaat) ist die Aussaat von mehreren Samen an der gleichen Stelle des Saatbettes mit vorher festgelegten gleichmäßigen Abständen. Diese Sämethode kann von Hand mit Hilfe des Dibbelbrettes oder mit speziellen Dippelsägeräten ausgeführt werden. Sie fand früher im Mais- und Zuckerrübenanbau auf zur Verschlämmung neigenden Böden und in klimatisch ungünstigen Regionen ihre Verbreitung und wurde von Ernst Klapp ausführlich beschrieben. Der Vorteil, dass selbst bei Saatgut mit mangelhafter Triebkraft und niedrigen Bodentemperaturen mehrere Keime sicher auch eine feste Boden-Krume durchstoßen, muss mit dem Nachteil der Vereinzelung der Horste in aufwendiger Handarbeit erkauft werden. Die Dippelsaat hat in der konventionellen Landwirtschaft Europas heute keine Bedeutung mehr. Durch entsprechende Landtechnik wird das Saatbett optimiert und durch Einzelkornsaat kann selbst die spätere Bestandspflege weitgehend mechanisiert, also ohne aufwendige Handarbeit erledigt werden. Lediglich in der Hobbylandwirtschaft und im Gartenbau findet die Dippelsaat - die regional auch Dibbelsaat, Hüpfelsaat oder Horstsaat genannt wird - noch ihre Anwendung.

Ist Horst mehr als ein Vorname?

Was bedeutet "jemanden zum Horst machen" oder "zum Horst werden"? Dann gibt es noch "Fliegerhorst" als Militärflughafen, doch warum diese nach Horst benannt werden darüber konnte auch Wiki (Pedia) mir keine Antwort geben. Vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben für was alles Horst steht und warum das so ist.

...zur Frage

Blumen Saat - wann wächst was?

Hallo, habe zum ersten mal in Blumentöpfe so eine Saat eingestreut, wo Blumen wachsen sollen. (Hab extra drauf geachtet, dass sie auch für Blumentöpfe geeignet sind.)

Ich frage mich nun, wielange es ca dauert bis etwas wachsen wird. Kennt sich jemand damit aus? Auf den Päckchen steht nicht so viel Info drauf, wie mir lieb wäre. :)

Da ich gerade nicht genau sagen kann, welche Blumen es werden, fänd ich einen MIttelwert sehr hilfreich. :)

Und muss ich die Töpfe reinholen, wenn es wie heute immer wieder regnet oder halten die das einfach so aus?

...zur Frage

Wie heißt diese exotische Blume?

...zur Frage

Sonnenblume Aussaat im Topf...wieviel Körner reingeben?

Ich hab ein paar kleine Päckchen mit jeweils drei Sonnenblumenkernen zum Anziehen einer Sonnenblume. Ich möchte die im Topf anziehen und weiß nicht, wie viel Korn in je einen  Topf gehören. Nur einer? Oder macht man vorsichtshalber drei rein, falls die anderen nicht aufgehen? Ich will nachher aber keine drei Sonnenblumen in einem Topf haben! Ich will nur eine Sonnenblume pro Topf und insgesamt auch nur sechs Sonnenblumen, also sechs Töpfe. Wie würdet Ihr das machen?

...zur Frage

Pflanzen und Blumen Samen mit nach Mexiko nehmen?

Hallo, ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin natürlich auch auf das Zoll Amt etc gekommen. Leider bin ich immer noch nicht schlauer was die einfuhr von Pflanzen und Blumen Samen betrifft. Es geht mir nicht um die einfuhr der Pflanzen sondern nur der Samen! Also ich möchte einer Freundin in Mexiko ein paar handelsübliche Samen Päckchen mitbringen. Diese kleinen Tütchen die man im pflanzenmarkt, baumarkt etc bekommt. Kann man diese bedenkenlos mitnehmen im normal Gepäck (ich fliege über New York mit Aufenthalt dort)?

...zur Frage

Blumenkasten mit Loch ungeeignet für Balkon im 1.OG - Hilfe

Hallo, wir haben uns für den Balkon Hängeblumentöpfe gekauft, jetzt habe ich gemerkt dass diese Töpfe auch Löcher haben im Boden. Wenn ich die Blumen gieße und das Wasser läuft aus den Töpfen raus, wird sich mein Nachbar unter mir mit Sicherheit nicht freuen. Was kann ich in den Blumentopf und in den Kasten rein tun dass da kein Wasser runterläuft wenn ich die Blumen gieße? ich möchte meinen Nachbarn ungern verärgern!

Danke und Gruß Bienchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?