Blumenkasten mit Loch ungeeignet für Balkon im 1.OG - Hilfe

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Tja das haben solche Kästen zum Glück ansich, oder hast du schon mal einen Mutterboden gesehen der nach unten hin kein Wasser mehr durchlässt. Du gießt zuviel. Und ein findiger Gärtner und Erfinder hatte mal Balkonkästenuntersetzer erfunden.

Schon lange gibt es auch Kästen die nicht nur ein normales Loch haben, sondern so eine Art kleine Lochkegel besitzen. Diese verhindern ein triopfen des Wassers nach unten und geben den Kasten ein Wasserreservoir. Lochkegel auf die gewünschte Länge einkürzen, Boden mit Blähtonkügelchen oder Steinwolle befüllen, Flies darüber, mit Erde befüllen und bepflanzen.

Wenn du kein Geld hast um dir neue Kästen zu kaufen, dann hänge deine Kästen kurz ab, nässe sie auf den Balkonboden gut durch, oder tauche sie in einer Mörtelwanne mit Wasser. Lasse sie abtropfen und hänge sie wieder in deine Halterungen.

Gruß Wolf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikewolf
30.03.2012, 00:21

Was ich leider jetzt erst gelesen hatte. Bitte Löcher nicht zukleben oder Folie einlegen, denn deine Pfl. werden ersticken und ersaufen.

0

ich habe grundsätzlich in ALLEN töpfen und kästen eine einfache einkaufs-plastiktüte (ggf. zurechtgeschnitten), sowohl bei zimmer- als auch terrassentöpfen; zum einen verhindern die, dass blumenerde unten wieder rausfällt, zum anderen, dass wasser austritt (ich bin viel unterwegs und kann nicht täglich gießen). mag sein, dass sich bei diesem gedanken jedem gärtner die nackenhaare hochstellen; aber ich achte darauf, dass sich keine staunässe bildet (wurzeln faulen sonst und durch das absterben vertrocknen die pflanzen auch - ggf. kleine steine oder tonscherben als drainage auf die folie legen) oder sich parasiten breit machen. manche meiner pflanzen, die inzwischen baumgröße erreicht haben, topfe ich auch nicht dauernd um, d.h. in ihrem folien-topf gedeihen sie schon seit jahren! versuch´s einfach, es ist die einfachste methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Nachbarin, naturblond und rotgefärbt hat diese Frage leider nicht gestellt. GRRRR heute hatten wir ein launiges Gespräch im Hausflur, welche Wirkung ihr Blumen gießen im 2. Stock auf die auf meiner terrasse gestellte Wäsche hatte. ob sie es kapiert hat, weißich nicht. Sie hat den klaren Arbeitsauftrag, zumindestens unter den Blumenkästen solche Auffangschalen zu plazieren, Klar gibt es geeignete Blumenkästen fürden Balkon, die auch die Terrassen Besitzer nicht der Gefährdung einer ungewollten spontan Dusche aussetzen. Wäre einfach schön, so wie du es machst, sich vorher darüber Gedanken zu machen und nicht den lieben,netten Mitmenschen zu unerhofften Wassermassen zu verhelfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ispahan
29.03.2012, 07:48

kannst Du der Rotgefärbten nicht vorschlagen, Deine Wäsche auf ihrem Balkon zu trocknen? :-))

0
Kommentar von Bienchen137
19.05.2012, 17:29

Dankeschön :-) Ja, mit guten Nachbarn sollte man nachsichtig sein, ein gutes Verhältnis muss man nicht mit Blumen verderben ;-) sondern eher verschönern!

0

Dann kann ich Dir nur raten, Kästen mit Gießwasservorratsbehälter zu nehmen, diese haben einen doppelten Boden und wie Hydrokultur einen Wasserstandsanzeiger, ist auch geeignet für "gießfaule"! Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da gibt es so Folien die man reinlegen kann du kannst auch improvisieren zb ne große plastiktüte zuschneiden und reinlegen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikewolf
30.03.2012, 00:19

Bedeutet den Tod jeder Pflanze.

0

Im Fachhandel gibt es Untersetzer für Kästen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so spezielle Schwämme, die die Feuchtigkeit speichern. Die bekommst Du im Baumarkt oder Pflanzenmarkt. Diese dann zurechtschneiden und unten reinlegen. Vorsichtig gießen, und wenn es tröpfelt, dann aufhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

könntest doch einfach folie in den kasten kleben ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikewolf
30.03.2012, 00:20

Sind hier lauter User die nie solche Kästen hatten.? Pfl säuft ab.

0

wie wärs mit Untersetzern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?