Was ist ein Heros (Mehrzahl= Heroen)?

10 Antworten

Standardantwort #4:

Frag mal Onkel Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heros

Individueller Zusatz:

Auf Deutsch: Held. Und vielleicht wird dir jetzt auch die Abstammung des englischen Wortes "Hero" klar ;-)

Wieso sollte ich runterkommen? Wenn der Autor einen normalen Helden gemeint hätte, würde er "Held" schrieben und nicht "Heros". Das es etwas mit Held zutun hat, konnte ich mir denken. Bei Wikipedia steht: Die männlichen Heroen, Singular der Heros (griechisch ἥρως hḗrōs „der Held“) bzw. die weiblichen Heroinen, Singular die Heroine (griechisch ἡρωίς hērōís „die Heldin“) sind Gestalten der griechischen und römischen Mythologie, meist halbgöttlicher Herkunft.

Komm von deinen halbgötten runter. Vielleicht werden sie bei irgendwelchen Fantasy Geschichten so dargestellt, doch der begriff als solches impliziert es nicht. HELD, nicht mehr und nicht weniger. Googel mal unter Hero oder Heroes, dann werden dier alleine mehrere Filme angeboten, die alle von recht normalen Lebewesen handeln, auch so ne Serie wohl. Also nicht unbedingt ein mythischer Begriff.

Also, auf Percy Jackson bezogen get es meisst um die Halbgötter oder deren Nachkommen, welche sich für den Schutz meist Unschuldiger oder Hilfloser einsetzen. Das wort kann man aber auch mit dem Wort Held gleich setzten und da gabs ja einige berühmte in der griechischen Mythologie z. B.Herkules( bzw. Herakles) oder Perseus usw. .

Heroen sind einfach heldische Typen, nicht unbedingt griechisch. Und Halbgötter müßen es auch nicht sein.

Der Duden schreibt dazu: "He|ros, der; -, …oen [lat. heros < griech. herōs, wahrsch. eigtl. = Beschützer]: 1. (griech. Myth.)"